Mediengruppe Telekommander :: Die Elite der Nächstenliebe

Staatsakt/Rough Trade

Zwei Techno-Punk-Hunde auf dem Weg zum Himmel: Mandl und Zwietnig hauen noch mal eminent in die Magengrube.

„Du bist das Potenzial, bist so rebellisch ideal.“ So hörte sich das auf dem Debütalbum von Florian Zwietnig und Gerald Mandl 2004 an. Die Mediengruppe Telekommander war das Frühwarnsystem, das uns vor unserem Selbstbetrug alarmieren wollte und das alte Ding „Konsumkritik“ auf bollernden Elektro-Punk-Tracks neu erfand. Jetzt, wo das System sich selbst kritisiert und die Regierung von einem Tag auf den anderen die Grundsätze wechselt, um überhaupt noch überlebensfähig zu sein, verabschiedet sich das Duo folgerichtig von seinem Auftrag. Mission erfüllt, Kapitalismus seziert? „Das ist dein Moment, der Zeitgeist der Beliebigkeit.“ So hört sich das bei der Mediengruppe 2011 an. „Auf der sicheren Seite“ heißt der dazugehörige Track, ein Stück Oldschool-Industrial-Punk, das mit uns Mitläufern und Meinungsmenschen kurzen Prozess macht. „Deine Schule“ im Anschluss geht mit all den Ja-Sagern auf den Dancefloor, landet in einer Funk-Fete mit Cheerleader-Chören, die man sonst beim Go!Team sucht. Das ist der Tanz auf dem Vulkan, da unten leuchtet die Krise, da oben leuchten wir: Ist die hochgradig erhitzte Beschwerde der Mediengruppe nicht die letzte Wohlfühl-Enklave der Pop-Guerilla? Die „hochgradig anstrengende“ Gruppe befindet sich in der Auslaufrille, sie steuert mit diesen Tracks auf ihren Abschied zu. Als gesichert darf Folgendes gelten: Wir werden Platten wie diese vermissen, weil sie dahin gehen, wo’s weh tut. Für Anhänger der Auslaufrille: Es wird eine auf 666 Exemplare limitierte Picture Disc geben. Für die letzten CD-Bezieher: Eure Version erscheint mit zwei alten EPs vom Enduro-Label als Daten-Anhang.

Key Tracks: „Auf der sicheren Seite“, „Deine Schule“