Montana – Heavy Vibes

Vince Montana Jr. als lebende Legende zu bezeichnen mag abgedroschen klingen, ist aber berechtigt. Er spielte in den Siebzigern im Philadelphia-Orchestra MFSB ( = Mother Father Sister Brother) Vibraphon und war an diversen Disco-Hits maßgeblich beteiligt. Montana war auch noch dabei, als aus MFSB das Salsoul Orchestra wurde, das in der zweiten Hälfte der Siebziger die großen Erfolge von Loleatta Holloway, First Choice oder Double Exposure begleitete. In den Vordergrund trat Montana erst zu Beginn der Achtziger, als er mit Hits wie „Heavy Vibes“ und „Who Needs Enemies“ weltweit Erfolge feierte. Diese Stücke sollten in den New Yorker Clubs das Fundament für eine Musik bilden, die am Ende der Dekade als Garage House den Siegeszug um die Welt begann. Die Doppel-CD HEAVY VIBES versammelt nun erstmals alle großen Stücke Montanas. Und der erweist sich nicht nur als großer Komponist, sondern auch als begnadeter Arrangeur.