No Doubt – The Singles 1992-2003

… mein Gott, was mussten wir uns anhören. Wir hätten den Ska verraten, hieß es. Dabei gehört ihm unsere Leidenschaft. Heute noch. Doch ich will es einmal provokativ formulieren: Möchtest du dein Leben lang schwarz-weiß kariert herumlaufen? Natürlich, „Don’t Speak“ war weit von dem entfernt, für das uns unsere Leute liebten. Aber war es nicht ein – ich möchte ja nicht unbescheiden sein … ist es nicht eine schlichtweg wunderschöne Ballade? Natürlich verloren wir Fans, doch wir gewannen so viele neue dazu weltweit! Um aber auf tragic kingdom, unser „Debüt in den Augen der Welt“, wie ich es nenne, zurückzukommen: Da gab es ja auch Singles wie “ Just A Girl“, die unsere Liveenergie gut herüberbrachten … Was mir aber über all die Jahre besonders wichtig war: Wir sind uns selbst treu geblieben. So begegne ich auch den Vorwürfen, ich hätte immer nur meinen Liebeskummer thematisiert. Diese Texte sind ehrlich und das zählt. I…) Außerdem gilt: Wir nutzen unsere Möglichkeiten, arbeiteten mit Leuten wie Nellee Hopper, Ric Ocasek oder Sly & Robbie zusammen, haben Dancehatl, New Wave, Rock, Reggae und vor allem Pop im Programm. Außerdem schreibt heute auch keiner mehr, ich hätte eine Micky-Maus-Stimme… Dass wir für the Singles 1972-2003 „Ifs My Life‘ von Talk Talk gecovert haben, hat übrigens zwei Gründe: Er führt zu unseren Wurzeln, den Achtzigern, zurück. Der Song steht aber auch als Statement: „It’s My Life“. Außerdem ist es einfach ein großartiges Lied, (the Singles 1992-2003 gibt es auch als „Deluxe Box Set“ mit einer Bonus-Bonus-Tracks-CD sowie zwei DVDs „Videos“ und „Live In The Tragic Kingdom“.)