NORTHBOUND Cold Chisel Teldec 6.25424

Vorliegender Sampler enthält die elf besten Titel der bei uns weitgehend unbekannten ersten drei LP’s dieser australischen Band. Nach der ausgezeichneten Live-Doppel-LP SW1NGSH1FT dürften sich nun auch bei uns viele für die alten Songs von die LP’s COLD CHISEL BREAKFAST AT SWEETHEARTS und EAST interessieren.

NORTHBOUND dokumentiert die Zeit zwischen 1978 und 1981, in der das Quintett vom fünften Kontinent noch nicht als Hardrock-Gruppe (wie auf der neuen LP CIRCUS ANIMALS) agierte, sondern ihren Erfolg eher mit einem breiteren musikalischen Spektrum von Mid-tempo-Titeln suchte: Rock-, Blues- und Folk-Elemente wurden zu einer gelungenen Mischung verarbeitet.

Sieben der Songs sind allerdings auch in längeren Fassungen auf der Live-Doppel-LP enthalten.