One Hour Photo

Nein, ein Travis „Taxi Driver“ Bickle ist Seymour „Sy“ Parrish nicht, sondern vielmehr ein vereinsamter Biedermann, der mittels seines Jobs als Fotoschnellentwickler in einem anonymen Supermarkt am intakten Familienleben anderer teilnimmt. Besonders die perfekten Yorkins haben es ihm angetan, jene scheinbar perfekte Kleinfamilie. Und Clipspezialist Mark Romanek versteht es blendend, die Spannungsschraube anzuziehen, auf einen vermeintlich blutigen Showdown hinzusteuern, obwohl er doch nichts anderes macht als einen traurigen Menschen (Robin Williams ist ausgezeichnet und macht schon nach wenigen Szenen seine zahllosen Aussetzer der letzten Jahre vergessen] mit Würde zu porträtieren und die Familie als Hafen menschlichen Glücks zu entzaubern. Wäre da nicht ein gravierender Fehlgriff im letzten Akt, ONE HOUR PHOTO hätte das Zeug zum Klassiker.

Start: 19.9.

Mit Robin Williams, Connie Nielsen, Michael Vartan, Gary Cole

www.onehourphoto.de