Red Cliff

Mit Tony Leung Chiu Wai u.a. Geschichtsunterricht von John Woo. Mit viel Zeitlupe.

Lange genug hat John Woo ja gebraucht, um festzustellen, dass seine beträchtlichen Talente in Hollywood verschwendet sind, dass er in der Hölle feststeckt mit lieblosen Philip-K.-Dick-Verfilmungen wie P-WCHKCK, die aussehen wie schlimme Selbstparodien. Also wieder auf Anfang, zurück nach China, wo Woo 17 Jahre nicht mehr gearbeitet hatte. Und richtig auf die Luzi hauen. Mit Ausrufezeichen. Was die Chen Kaiges und Zhang Yimous dieser Welt können, beherrscht Woo mit der Warze auf seiner Backe: ein ausschweifendes Historienepos aus der an Kriegen reichen Geschichte Chinas, in dem er sein einmaliges Gespür für Tempo, Rhythmus und Bewegung umsetzen kann, ohne dass ihm ein Hanswurst aus Hollywood reinreden kann. Zum Glück. www.constanlin-film.de