Rio Reiser Familienalbum Eine Hommage

Safety Records/Edel

Ein Tributalbum für Rio Reiser. Und auch Wir sind Helden mussten nur mitmachen gewollt haben.

i .Bitte behandeln Sie diese Zusendung nicht wie eine beliebige Postwurfsendung oder typische Medienbe-I musterung“, fleht das Anschreiben ZUm RIO REISER FAMILIENALBUM. Keine Angst, keine Angst. Wo kämen wir denn da hin? Wir behandeln diese Zusendung einfach wie ein CompHation-Album, das wir besprechen wollen. 13 aktuelle und betagtere deutsche Musiker und Bands teils offensichtlicherer, teils überraschenderer Wahl – verbeugen sich auf Initiative des Produzenten Franz Plasa vor dem im August 1996 verstorbenen Rio Reiser mit Interpretationen seiner Songs. Ist es pietättos, festzustellen, dass manche Künstler erst sterben müssen, bevor sich der Wirbel um ihr Werk so richtig entfacht? Zu seinen Lebzeiten wurden Rio Reisers Verdienste um die deutschsprachige Musik jedenfalls weitaus weniger gewürdigt als nach seinem Ableben. Rio war Anarchist, Rebell, Zeit- und Gesellschaftskritiker, aber auch großer Romantiker. In den Jahren nach Ton Steine Scherben schloss er als Solist seinen Frieden mit dem musikalischen Mainstream. Die Interpretationen auf Familienalbum sind mehrheitlich behut- und einfühlsam geraten. Marianne Rosenberg etwa mit ihrer anrührenden Version von „Für immer und dich“. Wir sind Helden mit der Gänsehaut-Fassung von „Halt dich an deiner Liebe fest“, in der Judith Holofernes so schön berlinert wie selten zuvor. Paula mit einer niedlichen Interpretation von „Mitten in der Nacht“ oder Die Sterne mit einer shoegazing Version von „Wenn die Nacht am tiefsten“. Höhepunkte gibt es viele, aber auch Zeugs, das man am liebsten gar nicht hören möchte IFerris MCs „König von Deutschland“, Nenas“.Schritt für Schritt im Paradies“, Joachim Witts „Wo sind wir jetzt’l. Das meiste auf dem familienalbum ist schön und richtig und gut. Aber auch mal wieder die Originale hören, gell? VÖ: 27-10.