Rush – Grace under pressure

Rock aus Kanada – da assoziiert man zunächst Saga und erst in zweiter Linie Rush. Und wenn Geddy Lee, Alex Lifeson und Neil Pearl so weitermachen, werden sie auch in 50 Jahren noch zweite Garde sein.

GRACE UNDER PRESSURE klingt kaum anders als ihr Debüt von 1974. Gewaltige Arrangements, heavy, zeitlos und einsilbig. Instrumente und Gesang marschieren immer schön im Gleichschritt: kein Solo, kein Sidekick, der die Sache spannender machen könnte. Ich muß gestehen: Mir ist kein Refrain, keine Melodie im Hirn hängengeblieben.

Neils Texte sind weniger phantastisch-märchenhaft als früher. Kein Pluspunkt. So bleibt einzig meine Bewunderung für diese helle, elektrisierende Stimme von Geddy Lee, die aber auf vorliegender Platte überhaupt nicht gefordert wird. Man erinnere sich an „Tom Sawyer“: Damals wollte man den Typ mit der Sonnenbrille gleich neben Jon Anderson unter die besten Rocksänger stellen.

Mitproduziert hat hier Peter Henderson, der auch bei den letzten Supertramp-Alben am Pult saß.