Saint Saviour :: Union

!K7/Alive

Früher sang sie für Groove Armada. Heute ist sie als Pop-Debütantin einer großen Kollegin auf der Spur.

Eine Erlöserin will sie sein. Soso. An Selbstbewusstsein mangelt es der Engländerin Becky Jones nicht. Aber man sollte sich von diesem Rollenverständnis nicht irritieren lassen. In Wahrheit ist sie ein Mensch wie du und ich. Es dauert nicht lange, bis man ihr auf die Schliche kommt und erkennt, dass Kate Bush für sie ein Orientierungspunkt ist. Beim rockigen „I Call This Home“ und erst recht bei „Fallen Trees“ ist das der Fall, wo nur Piano und Streicher Begleitschutz geben. Ein Blick in die Diskografie von Saint Saviour offenbart zudem eine Version des Bush-Juwels „Army Dreamers“. Kann es da noch Zweifel geben? Eine reine Gedächtnisveranstaltung ist dieses Album aber nicht. „Tightrope“ und „Fight“ sind zwei Balladen in der Tradition des torch songs. Hier leistet sich Jones eine gesunde Portion Drama und kaschiert ihre Einflüsse besser. Verglichen mit den anderen Songs ist „Jennifer“ eine Überraschung. So ein Electro-Brett hat sich nicht angedeutet. Auch der zwischen Tricky und Speech Debelle liegende Sprechgesang in „Domino“ fällt aus dem Rahmen.

Key Tracks: „Tightrope“, „Jennifer“