Sasha

Scene Delete

Late Night Tales/Rough Trade

Der britische DJ-Promi überrascht mit subtilen post-minimalistischen Klängen.

Auch als routinierter Produzent hat man zu kämpfen. Das musste Sasha feststellen, als er einen Track ohne Massen-Appeal entwickelte. Er schickte ihn Sängerin Ultraista zu und bat Nigel Godrich um Akkord-Ergänzung. Was er zurückbekam, war brillant. Nun musste er das Material noch clubtauglich machen. Und daran haperte es. Bei einem Song, der „Bring On The Night Time“ heißt! Das Stück landete im Archiv. Dieses Malheur ist Sasha nicht nur ein Mal passiert. Ca. 50 Kompositionen haben sich angesammelt, die man der Öffentlichkeit schon mal im Bündel vorstellen wollte.

Als Abnehmer dafür fand man schließlich die Leute von Late Night Tales, die es traditionell gewohnt sind, dass Musiker aus dem Repertoire von Kollegen einen Mix kreieren. Jetzt begleitet man ausschließlich Sasha bei einer Reise durch Welten, die man von ihm noch nicht so kennt. Selbstverständlich erlebt man Momente der inneren Ambient-Einkehr. Es gibt aber auch Downtempo-Stücke mit entspann­tem Beat, einem ebenso ausgeruhten Vocal-Loop und plötzlich empor dringenden Keyboardschwaden zu hören.