Spezial-Abo

Shirley Collins Heart’s Ease


Domino/GoodToGo (VÖ: 24.7.)

von

Shirley Collins? Nie gehört. So geht’s sicher nicht wenigen. Wer sich wirklich, also so richtig für alten britischen Folk interessiert, für den bedeutete das Comeback der Sängerin vor vier Jahren aber so was wie eine Sensation. LODESTAR war ihr erstes neues Album seit 38 Jahren. In den 50er-Jahren war Collins mit ihrem damaligen Partner Alan Lomax als musikalische Archivarin durch den Süden der USA gezogen, in den 60ern stieß sie das britische Folkrevival mit an, Ende der 70er verlor sie ihre Singstimme, vielleicht aus Liebeskummer, und kümmerte sich von da an um ihr Privatleben.

„HEART’S EASE“ bei Amazon.de kaufen

Jüngere entdeckten sie in der Zwischenzeit für sich, Billy Bragg zum Beispiel oder Will Oldham. Seit die heute 85 Jahre alte Collins zurück ist, ist ihr Gesang zu einem schönen, dunklen Sprechsingen geworden. Klar steht das den Liedern auf ihrem neuen Album HEART’S EASE. Es sind schottische, irische, englische Traditionals, Spirituals, aber auch in den vergangenen Jahren oder zumindest Jahrzehnten entstandene Songs.

Wer mag, kann genau nachforschen: Was ist alt, was ist neu? Oder man hört einfach zu. Es ist ja alles da, steht nebeneinander, jetzt. Collins lässt sich von tänzelnder akustischer Gitarre begleiten, von Banjo, Streichern, Horn und auch mal Mundharmonika. HEART’S EASE ist ein thematisch lose zusammengehaltener, mitfühlender Songzyklus über verunglückte Matrosen, irgendwo im Eis von Alaska feststeckende Seefahrer, Männer im Krieg und tanzende Dorffrauen. Ohne jedes Theater. Überhaupt nicht zeitgemäß, und deswegen logischerweise doch.

HEART’S EASE im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Jim Bob :: Pop Up Jim Bob

Der eine von Carter USM spielt Britpop für Alleinstehende.

Jade Bird :: Jade Bird

Vom Singen und Songwriten und Trauer, die weggeschmettert wird. 

Shirley Collins :: Lodestar

Die große alte Dame des klassischen Brit-Folk meldet sich nach 38 Jahren rustikal-majestätisch zurück.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Der neue Musikexpress mit The Smiths, Nicolas Jaar, Peter Doherty und Justice

Vom 10. November 2016 an erhältlich: die Dezember-Ausgabe mit The Smiths, Nicolas Jaar, Sampha, Justice, Peter Doherty, Leonard Cohen und den folgenden weiteren Themen.

Nein, das beste Album dieser Woche kommt nicht von Robbie Williams!

Diese Woche sind die Alben von Karies, Shirley Collins, Robbie Williams, Hundreds und Illum Sphere erschienen. Lest hier unsere Rezensionen.

So war es beim Summer's Tale Festival 2016

Vom 10.-13. August fand in Luhmühlen das zweite Summer's Tale Festival statt. Umgeben von Wald, Wiese und Pferden kommt man dort mit kulinarischen Highlights, Yoga, Workshops, Gedichten und natürlich viel guter Musik zur Ruhe. A Summer's Tale ist das Festival für all jene, die Campen im Grünen lieber aktiv als saufend verbringen. Vergewissert Euch selbst.


Katy Perry im Wandel der Zeit: So hat sich der Megastar verändert
Weiterlesen