Soundtrack – Rock’n’roll High School

Kamera läuft. Johnny und Marky Ramone schleppen den erschöpften Joey nach einem Auftritt in die Kabine. Er wird in einen Klappstuhl gesetzt. Dee Dee bringt 8 Pizzas und verteilt sie, doch Joey wird vergessen. Als er versucht, eine zu greifen, packt ihn der Manager am Kragen und schreit: ‚Mein lieber kleiner Joey, wie oft muß ich dir noch sagen – KEINE PIZZA! Du brauchst gesunde Nahrung!!‘ Dann stopft er dem kleinen Joey Haferflocken und Keime hinein, die dieser ebenso schnell wieder auskotzt. Eine Szene aus ‚Rock’n’Roll High School‘. Die Zukunftspläne des privaten Joey Ramone: auf einer Plantage Bananen mit Gurken kreuzen und ein Restaurant mit Reformhauskost eröffnen.

Zurück zum Film. ‚High School‘ ist eine Komödie, in der Lehrer und Eltern von den Schülern in Panik versetzt werden; in der ein Mädchen davon träumt, ihre Lieblingsgruppe (die Ramones, wer sonst?) zu treffen, um den vier Jungs einen Song zu überreichen, den sie ihnen gewidmet hat. Mit diesem Stück, ‚Rock’n’Roll High School‘, beginnen auch Seite 1 und 2 des Soundtracks – einmal tritt die komplette Ramones-Mannschaft an(Joey mitBeach-Boys-Baß-Gesang), das andere Mal singt dazu P.J.Soles, die das Mädchen im Film spielt. Dann gibt es noch einen weiteren neuen Ramones-Titel, die Ballade ‚I Want You Around‘. Der Film zeigt an dieser Stelle eine Traum-Sequenz: die Band spielt im Haus des Teenagers, Dee Dee spielt Baß in der Dusche (mit laufendem Wasser) und Joey spaziert mit dem Girl Hand-in-Hand durch die High School.

Auf Platte geht’s weiter mit dem Klassiker ‚C’mon Let’s Go‘ in einer Neubearbeitung der Paley Brothers und der Ramones. Dann kommt ein Ramones-Medley, live, mit einem Höhepunkt im Song ‚Pinhead‘, wenn Joey immer wieder das ‚gabba gabba hey‘ brüllt und die Band den Grundrhythmus monoton wiederholt. Allein diese Stelle bringt dem Album vier Sterne ein! Es geht zu Ende mit der ersten Nick Löwe Stiff-Single ‚So It Goes‘ und Enos ‚Energy Fools The Magican‘ (von ‚Before/After Science‘). Seite 2 liefert uns ‚Come Back Jonee’/ Devo, ‚Teenage Depression’/ Eddie & The Hot Rods, ‚Smoking In The Boys‘ Room’/ Brownsville Station, ‚School Days’/Chuck Berry, ‚A Dream Goes On Forever’/Todd Rundgren und ‚School’s Out’/Alice Cooper.

Der Film wurde produziert von Roger Corman, dem legendären Regisseur (Horror-/Krimi-/und Revolte-Filme), dem größten in der Teenager-Drivein-Kino-Geschichte. Die Ramones sind Fans des Schwarzen Humors seiner Filme. Privat und in ihren Songs.