Soundtrack

Herr Lehmann Mute/Virgin Roch Dos Mixtape tächelt dich an-n Songs, die Herrn Lehmanns Leben von Grund auf verändert hätten – wenn er sie nur ange- hört hotte.

Die Geschichte des Kreuzberger Bierzapfers Lehmann, der den Mauerfaü und noch ein paar andere Gelegenhei-I ten verpasst hat, um seinem Leben einen übergeordneten Sinn zu geben, war eine der größeren literarischen Streicheleinheiten der letzen Saison. So sentimental können wir sein, Jungs! Autor Sven Regener (Element Of Crime) hatte nur eines in seinem Roman vergessen: die Musik. In der Verfilmung von Leander Haußmann mit MTVs Christian Ulmen in der Hauptrolle ist das alles ganz anders geworden. Mit Fad Gadget, den Eels, Element Of Crime, den Violent Femmes und einem Dutzend anderer Interpreten bringt dieser Soundtrack Dynamik in Herrn Lehmanns triste Tresenlandschaft der ausgehenden achtziger Jahre. Vielleicht hätte die „schöne Köchin“ mehr Interesse an Herrn Lehmann gefunden, wenn sie Fad Gadgets kühnes „Collapsing New People“ jemals zu Gehör bekommen hätte, vielleicht wäre sie bei Anita Lanes „Bella Ciao“ in Tränen ausgebrochen. Hätte, wäre, könnte. Vielleicht, weil Herrn Lehmanns Leben so nonchalant im Konjunktiv dahintrudelte und auch nur die Unterscheidung zwischen Bumm-Bumm und der üblichen Rockmusik kannte, kommt diesem 16-Track-Mixtape (in einer limitierten Auflage mit einer Bonus-CD-Rom bestückt, die Ausschnitte des Films und einer Lesung von Sven Regener enthält) die Rolle eines lächelnden Begleiters zu. Die Songs grinsen Herrn Lehmann an, als wollten sie ihm zu verstehen geben, was er altes verpasst hat, weil er sie nie gekannt hat. Natürlich wurde hier auch wieder großflächig gepfuscht: Cakes „I Will Survive“ stammt so wenig aus den achtziger Jahren wie Calexicos „Frontera‘. Aber so sind sie nun mal, die Achtziger, aus den kollektiven Gedächtnislücken lässig ins Gestern und Morgen läppend. Und immer mal wieder für eine Bottle-Party mit nicht ganz so kalendertesten Kumpels gut. P.S.: Über Jazz Butchers Glockenspiel-Schalala („Soul Happy Hour“) habe ich mich persönlich sehr gefreut, Herr Lehmann. I/O; 8.10.