Southpaw :: Regie: Antoine Fuqua, USA 2015

Wie ein wilder Stier verrennt sich Fuquas Boxer-Drama in Klisschees.

Da könnte alles stimmen, dachte man im Vorfeld. Antoine Fuqua war selbst einmal ein Boxer und weiß, wovon er da erzählt. Drehbuchautor Kurt Sutter hat mit der Serie „Sons Of Anarchy“ bewiesen, dass er Männerwelten durchmessen kann wie kaum ein anderer. Und ein erstes Szenenfoto mit einem erschreckend muskelbepackten Jake Gyllenhaal, der sich gerade erst für „Nightcrawler“ zum Strich in der Landschaft gehungert hatte, machte zusätzlich Hoffnung. Aber auch ihr vereinter Einsatz kann nicht verhindern, dass alle Mühen, alle filmischen Tricks vergebene Liebesmühe sind, wenn man auf einem Melodrama-Stoff sitzen bleibt, wie es Hollywood in den Vierzigern im Wochentakt ausspuckte: Der Film sinkt unter der Last des Klischees nieder – technisches K.o.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

mit Jake Gyllenhaal, Forest Whitaker, Rachel McAdams