Southside Johnny And The Asbury Jukes – Reach Up And Touch The Sky

Hallo, hier ist wieder der rasende Reporter des ME. Heute melde ich mich von der College Of Rock’n’Roll And Other Ways Fot Getting Fun, kurz Corraowig, in New York City. Das Thema des Arbeitskreises, bei dem ich mich befinde, sind Live-Platten. Der Dozent hat gerade gefragt, wie eine Live-Scheibe sein soll. Einige Studenten, sofern sie anwesend sind und nicht ausschließlich mit ihrem Walkman kommunizieren, melden sich zu Wort: „Kein originalgetreues Nachspielen des Studiomaterials“, „Verarbeitung fremder Songs“, „Kommunikation mit dem Publikum“, „humorvoll“ und „mit viel Gefühl und reichlich Power“. – „Völlig richtig“, sagt der Dozent und läßt die Nadel seines Plattenspielers herunter denn er hat als fortschrittlicher Pädagoge natürlich immer ein Beispiel zur Hand – und aus den Boxen tönt das neue Live-Doppelalbum von Southside Johnny und den Asbury Jukes.

Auch wenn’s Lokalpatiotismus war, der Dozent kannte sich aus, denn das Beispiel schlug ein wie eine Granate. Der Erfolg war sogar so groß, daß einige Studis den ganzen Tag durch die Uni tanzten und sangen. Am häufigsten konnte man die Sam Cooke Songs („Only Sixteen“, „Wonderful World“, „You Send Me“, „A Change Is Gonna Come“, „Bring It On Home To Me“, „Having A Party“) hören, was sicher nicht nur daran lag, daß es so tolle Ohrwürmer sind. Sie sind wie auf Southside Johnny und die Band zugeschnitten. Riesenbeachtung bei den Studis fanden auch die scharfen Bläsersätze. Während das Album lief, konnte man im Raum ungefähr 30 Bläser mit imaginären Saxophonen, Trombones und Trompeten sehen. Im Rahmen des großen Springsteenbooms in den USA kamen dessen Songs, die auf frühen Southside-Alben ja keine Seltenheit waren, natürlich auch tierisch an. Am lautesten wurden „Talk To Me“ und „The Fever“ gefeiert, doch irgendwie könnt man da kaum Unterschiede machen. Die Stimmung war von der ersten bis zur letzten Rille auf dem Siedepunkt, was auch nicht verwunderte, denn es ist durchweg gut.

Als mir auf dem Rückflug die hübsche Stewardeß gerade den Drink brachte, schoß mit noch ein Gedanke durch den Kopf – wann macht Springsteen endlich sein Live-Doppelalbum?