Spezial-Abo

Squid Bright Green Field


Warp/Rough Trade (VÖ: 7.5.)

von

James Murphy hätte 2020 wohl einen Moment maximaler Freude erlebt, wenn er sein LCD Soundsystem mit einem so gnadenlos gut kalkulierten Punkfunk-Fünfminüter wie „Sludge“ noch einmal ins Rennen hätte schicken können. „Sludge“ aber stammte von Squid, und ein paar Monate später spielt uns die Band aus Brighton lieber mit „Narrator“ über die Strecke von achteinhalb Minuten schwindelig.

🛒  BRIGHT GREEN FIELD bei Amazon.de kaufen

Es dürfte eine schweißtriefende Angelegenheit gewesen sein in Dan Careys Kellerstudio in London, Ollie Judge zerreißt die Worte in seinen Lyrics, die Bässe vibrieren in der lokalen Klimakatastrophe, Elektronik kühlt hier und da runter. Jazzmusiker*innen wie Lewis Evans von Black Country, New Road (Saxofon) und Emma-Jean Thackray (Trompete) reichern die Arrangements an.

In dieser Musik kommen Aufgebrachtheit und Chill-out, Dystopie und ein klares Bekenntnis zum Groove, bzw. dessen sperrige Auslegung aus den frühen Achtzigerjahren gewinnbringend zusammen. Das hat viel mit der Freude am Ausprobieren zu tun. Aber auch mit den energetischen Auftritten in der Vor-Corona-Zeit, die einen Teil des Hypes um die Band produzierten – sie sind in die DNA der Songs gewoben. Komplexität suchte Erdung. Und hat sie im Feldversuch gefunden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Noel Gallagher’s High Flying Birds :: Back The Way We Came: Vol. 1 (2011 - 2021)

Den Schatten der Britpop-Könige Oasis wird ihr Mastermind nie ablegen können. Etwas Abkühlung schadet in the Heat of the Soloerfolge...

Fritzi Ernst :: Keine Termine

Jedem Anfang wohnt ein Schussel inne: Auch nach Schnipo Schranke gibt es noch Liebes-Trotz-Pop ohne Erhabenheit.

Alessandro Cortini :: Scuro Chiaro

Caravaggio an den Synthesizern: Ambient-Gefrickel mit starken Kontrasten.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ungebrochener Vinyl-Trend: Absatz steigt um mehr als 20 Prozent

Im letzten Jahr stieg der Schallplatten-Verkauf von 3,4 auf 4,2 Millionen Exemplare, so der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und GfK Entertainment

Rock am Ring und Rock im Park 2022: Diese neuen Acts sind bestätigt

Bekannt ist nun auch, an welchen Tagen welche Bands spielen werden.

So reagiert Miley Cyrus auf „Midnight Sky“-Cover von Eurovision-Siegerband Måneskin

Miley Cyrus betitelte die Mitglieder der italienischen Rockband als ihre „besten Freunde.“


Ex-Gitarrist von Puddle of Mudd verklagt Krankenhaus wegen angeblich entstandener Hirnschäden
Weiterlesen