Star-Club – Dieter Beckmann, Klaus Martens

Ein Buch über eine Legende, den Hamburger Star-Club. Mit der „Rock’n‘-Twist-Parade“ eröffnete der Club am Freitag, 13. April, 1962 ein Beat-Mekka ohnegleichen. Denn dieser „Freitag der 13“ war ein Glückstag. Die Beatles, die klein neben Tex Roberg, Roy Young, The Graduates und den Bachelors auf dem schockorangefaibenen Poster standen, verhalfen dem Star-Club zu seinem phänomenalen Ruf. Es gab in den folgenden Jahren wohl kaum eine Band, die auf sich hielt und nicht im Star-Club auftrat.

Klaus Martens und Dieter Beckmann zeichneten jetzt die Geschichte dieser Institution auf und bestückten diese mit zahlreichen Fotos aus der glorifizierten Ära. (Wie die alle aussahen…!!!) Bands und Musiker, die keiner mehr kennt, Leute, die „damals“ schon „dabei“ waren und heute noch mitmischen… Für die neue Generation von Rockfans ein interessantes Stück Historie, für die alte Garde (also, diejenigen, die bei den Beatles kreischend auf den Stühlen gestanden haben) so etwas wie die Schützengraben – Erinnerungen ihrer Großväter. Und ein nachträglicher Blick hinter die Kulissen, denn die Backstageszene war dem Durchschnittsbesucher natürlich auch damals verwehrt.