Star Wars:The Force Unleashed :: Game des Monats

Wer gedacht hatte, dass nach „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ (also der dritte, äh, sechste Teil der Saga – wenn Sie meinen, was ich verstehe…) endgültig Schluss mit Darth, Luke, Han und R2-D2 sei, hat den Reiz des rollenden Rubels unterschätzt. Nur wenige Wochen nachdem der Animationsfilm „Star Wars: The Clone Wars“ (zwischen Episode II und III angesiedelt) in unseren Kinos anlief, entert nun ein neues Byte-Abenteuer unsere Konsolen. Kopfschmerztabletten bereithalten: Dieses spielt nun zwischen Episode III und IV. Ähem… Abgesehen von der allmählich völlig undurchsichtigen (weil immer wieder ergänzten) Storyline, hält „Star Wars: The Force Unleashed“ aber den gewohnten Qualitätsstandard der bisherigen Star-Wars-Games: Näher kann man der Atmosphäre der Kinofilme nicht kommen. Die Saga hat ja auch eine unermesslich treue Fangemeinde, die jeden Schnipsel begierig aufsaugt, den das Gehirn von Grundervater George Lucas ausspuckt – so natürlich auch das neueste Action-Adventure „Star Wars: The Force Unleashed“. Man startet als Schüler von Darth Vader, zunächst widerwillig, dann aber als gefügige (und recht durchschlagskräftige) rechte Hand des Bösen. Das macht nicht nur eine Heidenlaune (man ist ja auf der dunklen Seite der Macht), sondern sieht auch atemberaubend gut aus. Die Entwickler nutzen wirklich jede technische Gelegenheit, um einem die Kinnlade aufs Keyboard sacken zu lassen – die „Star Wars“-Kräfte haben außerhalb eines Kinosaals nie besser gewirkt. Die Animationen der Gegner sind selbst in der Luft hängend noch grandios, von den Effekten, Lichtschwerter-Duellen und Gegnerbestien mal ganz zu schweigen. Ob man am Ende doch noch die Moral-Kurve kriegt, Darth Vader attackiert und zu Obi Wan und Co. überläuft? Das alles ist jedenfalls wirklich emotional packend inszeniert. Wennjedes Produkt aus dem „Star Wars“-Universum eine solche Qualität hätte wie „Star Wars: The Force Unleashed“, dürfte die Laserschwert-Kuh ruhig noch mehr gemolken werden: Aber da machen wir uns irgendwie keine Sorgen – schließlich hat allein das Film-Merchandise seit 1977 erst 20 Millionen Dollar eingespielt. Da geht doch noch was, George?!

»www.lucasarts.com/games/theforceunleashed/