Stereo Total

Cactus Versus Brezel

Staatsakt/Rough Trade VÖ: 01.06.

Elektro-Pop-Chansons, wie gehabt, aber schon mal lieber gehabt. Das elfte Album von Stereo Total.

Von irren Hundehassern hat man schon gehört, von Katzenvergiftern und Kinderwagenanzündern, und der letzte Hassanhasser ist auch noch nicht im Gefängnis. Aber von einem Stereo-Total-Terroristen, da lesen Sie jetzt zum ersten Mal. Denn irgendein Dummbart hat eine fies modifizierte Tracklist der neuen Stereo-Total-Platte an die Gracenote-Datenbank geschickt. Wer sich das Album also in sein iTunes zieht, für den heißt der Song „Die Frau in der Musik“ auf einmal  – ha! – „Die Sau in der Musik“, „Ein Lied für Vegetarier“ wird zu „Ein Lied für die bekloppten Vegetarier“. Hoffentlich sind die Fehler bei Veröffentlichung dieser Ausgabe ausgebessert und hoffentlich greifen bis dahin nicht vorschnelle Kritiker die vermeintliche neue Radikalität des Berliner Duos an. Neu ist nichts auf der Elften von Stereo Total: Kindermelodien, bewusst trashige Computerbeats, Texte, die sowohl zwischen Französisch und Deutsch, als auch zwischen Anspruch und Albernheit pendeln – teilweise amüsant, großenteils aber mit allem anderem aus dem Werk der Band austauschbar. Radikal mag nur der Diss gegen Alice Schwarzer anmuten: „Das Monstrum“ büßt mit übertriebenen Beschimpfungen wie „eine Mörderin ohne Affekt “ allerdings an Schlagkraft ein. Warten wir auf die zwölfte und die dreizehnte Stereo-Total-Platte, die wieder so klingen wie die hier und alle davor. Key Tracks: „Ein Lied für Vegetarier“, „Das Monstrum“, „Die Frau in der Musik“

Cactus versus Brezel by StereoTotal