Sylvan Esso What Now?


Loma Vista/Caroline/Universal

von

Das ist doch kein Plattenspieler, oder? Zu Beginn des ersten Tracks, der nicht zufällig den Titel „Sound“ trägt, dürfen wir rätseln: Was sind das für Geräusche? Ein paar Sekunden später kommt so etwas wie ein Tuten hinzu, das sich bald als Stimme entpuppt, die vielleicht durch eine Kindertröte geschickt wurde. Und diese „Stimme“ wird vervielfacht zu einem elektronisch verfremdeten Chor, der sich selbst besingt: „All I feel is sound“.

Die Idee tragen Amelia Meath und Nick Sanborn bis in glitzernden Elektro-Swing („Radio“) und klicker-klackernden Laptop-Pop („Kick Jump Twist“). Überall lauert der Sound auf WHAT NOW? – Sylvan Esso leuchten seine Tiefen und seine Stofflichkeit aus. WHAT NOW? ist aber auch eine weitere amerikanische Platte aus dem Wendejahr 2016, zwischen Privatem und Politischem lavierend. Wer in diese Lieder horcht, kann den Blues aufspüren, wie er sich am Puls der Elektronik oder der Zeit reibt.

Sylvan Esso – Die Young [OFFICIAL] auf YouTube ansehen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Sylvan Esso :: Free Love

Duo-Electronica aus der sensiblen Just-Married-Phase.

Real Estate :: The Main Thing

Raus aus der Sackgasse: Die Jangle-Deam-Popper finden neue Wege.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Real Estate kommen mit neuem Album auf Deutschlandtour

Real Estates fünftes Studioalbum THE MAIN THING soll am 28. Februar 2020 erscheinen. Im Juni machen die Indierocker damit auch in zwei deutschen Städten Halt.

Bon Iver jammt mit Moses Sumney, Sylvan Esso und Francis and the Lights auf dem Bonnaroo-Festival

Ein Live-Set ist Bon Iver nicht genug: Beim Bonnaroo-Festival in Tennessee hat Justin Vernon neben seinem eigenem Konzert noch ein zweites Set mit illustren Gästen gespielt.

Feist, Gorillaz, Thurston Moore: 14 neue Alben, von denen fast jedes unser Album der Woche hätte werden können

Wow: Diese Woche sind die Alben von Feist, den Gorillaz, Thurston Moore, Sophia Kennedy, BNQT und vielen mehr erschienen. Lest hier unsere Rezensionen.


Aus analog wird digital: So digitalisiert Ihr Eure Schallplatten
Weiterlesen