The Big Pink :: Tapes

!K7/Alive

Ein Electro-Rocker wagt sich auf dieser Mix-CD in die Abgründe der miesgelaunten Drag Music.

Nennen wir es einfach ein Experiment: Milo Cordell, der Chef der Electro-Rockband The Big Pink, darf eine Mix-CD zusammenstellen. Dazu wagt er sich, wie jeder gute Forscher, auf fremdes Terrain. Neben The XX und Gang Gang Dance hat er sich vor allem bei weitgehend unbekannten Produzenten bedient, die aber durchgehend eines gemeinsam haben mussten: miese Laune. „Drag Music“ nennt man dieses Splitter-Genre, in dem musikalisch-experimentell in den emotionalen Abgründen gebohrt wird. Milo Cordell befreit die Tracks seiner Wahl dann auch noch weitgehend vom Gesang und eliminiert jeden Anflug einer richtungweisenden Bassdrum. Er, der mit seiner Band The Big Pink selber immerhin einen Gassenhauer wie „Dominos“ zu verantworten hat, wollte anscheinend beweisen, dass man noch jeden aufregenden Track, selbst das großartige „Fantasy“ von The XX, derart demolieren kann, dass nur mehr nervtötende Monotonie übrig bleibt. Man könnte jetzt sagen, das ist doch ein spannendes Experiment, das interessante Ergebnisse hervorgebracht hat. Leider muss man aber auch sagen: Nicht jedes Experiment hat gleich einen wissenschaftlichen Durchbruch zur Folge. Grundlagenforschung ist ja eine durchaus ehrenwerte Sache, kann aber manchmal auch ganz schön langweilig sein.

www.musicfromthebigpink.com

Commix