The Human League

SECRETS

Demon Records/Soulfood (VÖ: 11.8.)

Das übersehene 2001er-Album der Synth-Pop-Band kommt als Half-Speed-Mastering-Doppel-Vinyl sowie als 2-CD-Set.

Fast zwei Jahrzehnte liefen Philip Oakey, Susan Sulley und Joanne Catherall einem Album hinterher, das sowohl künstlerischen als auch kommerziellen Erfolg vereinen würde. DARE war 1981 in mehreren Ländern Nummer 1 der Charts gewesen und definierte den Synth-Pop-Sound der Achtziger. Zumindest stilistisch knüpfte SECRETS an das 20 Jahre alte Erfolgsalbum an, es war ihr achtes und das erste seit sechs Jahren.

Technoide, ambiente Experimente

Auf SECRETS schaffte die Band aus Sheffield das Kunststück, einerseits ihren charakteristischen neuromantischen Synth-Pop-Sound der Achtziger in starken Songs wieder aufleben zu lassen und andererseits mit einem Fuß in der musikalischen Gegenwart zu stehen. Vor allem in den sieben instrumentalen Zwischenspielen wehte der Zeitgeist heftig in Gestalt von technoiden, ambienten Experimenten. Obwohl die Rückkehr der Band zur alten Form von der Kritik gewürdigt wurde, geriet das Album zum kommerziellen Flop. Das Label Papillon musste wegen finanzieller Nöte kurz nach der Veröffentlichung schließen, woraufhin die Promotion eingestellt wurde.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zudem hatte die Popwelt 2001 auch kein Ohr für das Update von Achtzigerjahre-Synth-Pop, denn mit dem Debüt der Strokes hatte gerade das Post-Punk-Revival begonnen. Die Doppel-LP von SECRETS wird auf 180-Gramm-Vinyl mit einem vierseitigen Booklet wiederveröffentlicht, die Original Tapes wurden im Half-Speed-Mastering-Verfahren aufbereitet. Die Doppel-CD enthält neben dem Album 14 Remixe, die allerdings schon bei der letzten Wiederveröffentlichung 2018 zum Lieferumfang gehörten.