The Kinks – Muswell Hillbillies / Everybody’s In Showbiz / Preservation Act I & II

Mit Anbruch der 70er Jahre schwor Kinks-Boss Ray Davies auf Konzeptalben, die er als Pionier mit eloquenten Werken wie THE VILLAGE GREEN PRESERVATION SOCIETY (1968) und ARTHUR (1969) selbst mitentwickelt hatte. Von den vier vorliegenden Wiederveröffentlichungen hält jedoch nur MUSWELL HILLBILLIES einigermaßen den Oualitätsstandard der Vorgänger. Thematisch setzte sich der Longplayer in Songs wie „2Oth Century Man“, „Acute Schizophrenia Paranoia Blues“ oder „Alcohol“ mit dem sozialen Abstieg des Londoner Stadtteils Muswell, dem die Brüder Davies selbst entstammten, nach der Bombardierung im zweiten Weltkrieg auseinander. Der ’72er Nachfolger EVERYBODY’S IN SHOWBIZ, EVERYBODY’S A STAR, das musikalische Tagebuch stressigen Tourdaseins, teilte sich in ein Studiound ein in der New Yorker Carnegie Hall aufgezeichnetes Live-Segment auf. Mit der Single „Supersonic Rocket Ship“ gelang den Kinks nach dem 70er Chartmonster“Lola“ zumindest wieder ein mittlerer Hit. Mit PRESERVATION ACT I und PRESERVATION ACT II, einem sozio-politischen und satirischen Diskurs, der lose auf Charakteren von Village Green basierte, erreichte Ray Davies schließlich seinen absoluten künstlerischen Tiefpunkt.