Album der Woche

The Lemon Twigs

Songs For The General Public

4AD/Beggars (VÖ: 21.8.)

Einmal Zeitmaschine mit alles und scharf, bitte! Die Brüder hauen in ihrem Psychedelic-Glam-Pop die 70s-Referenzen raus.

Was haben die D’Addarios sich auf Long Island eigentlich in ihren Eistee gekippt, um diesen melodischen Irrsinn zu verzapfen? Spoiler: Es wird nicht nur Lemon sein. Auf dem Vorgängeralbum GO TO SCHOOL haben die immer noch blutjungen Gebrüder noch, falsche Bescheidenheit, selbsterklärt die Lehrbank gedrückt – und jetzt wird mutig vor „the general public“ gerückt.

Amazon

Zu wünschen wäre es ihnen, dass jetzt mit dem dritten Album endlich das große Publikum zubeißt. Verzerrte Gitarren, Piano- Läufe, allerlei Blechbläserei und, vor allem, mehrstimmig harmonisierter Pracht-Gesang wirbeln durcheinander, als hätte man den Rauch einer Dampflok in buntesten Farben eingefärbt. Sehr frei nach Dolly Partons Devise, dass es manchmal arg teuer ist, billig zu klingen, mag es freilich auch viel perfekte Planerei kosten, so spontan zu klingen wie die Lemon Twigs und mal eben eine lustige 70s-Referenz nach der anderen locker aus dem Handgelenk zu schütteln.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wer sie mal live erlebt hat, war vielleicht sogar enttäuscht, weil dieses ganz große Zeitmaschinen-Orchester sich unter momentanem Budget kaum auf die Bühne zaubern lässt. Aber das kann und sollte sich ja noch ändern. Diese munter androgynen Twigs werden wir sicher noch begeistert hören, wenn sie keine Twinks mehr sind, sondern die Stimmen der Herren Michael und Brian D’Addario japsen wie die von Brian Wilson.

SONGS FOR THE GENERAL PUBLIC im Stream hören:

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.