The Paper Hats – Deseret Canyon

Das Schweben der Saiten: Lambchop-Gitarrist William Tyler hat ein selbstbewusst hermetisches Instrumentalalbum aufgenommen. Einerseits ist DESERET CANYON fast eine Lambchop-Platte geworden: Lambchop-Gitarrist William Tyler wurde unterstützt von Lambchop-Pedal-Steelist Paul Niehaus, produziert hat Lambchops Mark Nevers. Und obwohl hier so gut wie alles in der Familie blieb, klingt das Solodebüt des 29-jährigen Saiten-Zwirblers eher nicht wie eines der Alben aus der großen Lambchop-Gemeinde. Tyler hat seine Folkmusic in sieben Hypnosesitzungen aufgeteilt, in denen er uns das Schweben der Saiten zu Gehör bringt. Ein selbstbewusst hermetisches Programm, das ab und an vom Singen der Pedal Steel in größere Zusammenhänge entführt wird, aber immer wieder in die meditativen Arrangements zurückfindet, in denen Tyler dem Fingerpicking-Style seines Vorbilds John Fahey (1939-2001) huldigen kann. Bisweilen kriegt Tylers Auftritt schöne sinfonische Züge. Auf Faheys Revenant-Label wäre dieses Debüt hochwillkommen gewesen.