The Smashing Pumpkins

Pisces Iscariot (2012 Remaster)

EMI

Die Zusammenstellung aus dem Jahr 1994 mit frühen B-Seiten der Alternative Rocker wird jetzt remastert und neu aufgelegt.

Wenn Musiker oder Bands nach nur zwei Alben bereits eine B-Seiten- und Outtakes-Sammlung veröffentlichen, dann ist das entweder ein Zeichen von sehr großer Arroganz oder von sehr großem Selbstbewusstsein, was die historische Bewertung der eigenen Frühgeschichte angeht. Die Smashing Pumpkins waren im Jahr 1994 beides, sehr arrogant und sehr selbst­bewusst.

Sie konnten es sich auch erlauben. Bandkopf Billy Corgan sagte, die Lieder auf Pisces Iscariot sollten so verschiedenartig klingen „ wie die Stücke auf einem Mixtape“. Und so war es: „Starla“ ist das psychedelische, sich steigernde Laut-leise-laut-Opus, das den Smashing Pumpkins danach selten wieder gelungen ist; „Soothe“ zeigte den Sänger allein an der akustischen Gitarre, unverschämterweise mit einer seiner besten Melodien. Das – ebenfalls akustische – Fleetwood-Mac-Cover „Landslide“ war für Billy Corgan eine Art Startschuss; ein Signal für seine bis heute öffentlich zelebrierte Furchtlosigkeit gegenüber eher uncoolen Lieblingsbands, die ihm im Alternative- und Indie-Kosmos normalerweise um die Ohren gehauen werden. Das mit Slide-Gitarren ins Schwanken versetzte „Spaced“ wiederum ist das vielleicht deutlichste LSD-Bekenntnis seiner Band. Die „Deluxe Edition“ von Pisces Iscariot enthält eine DVD mit Liveaufnahmen (unveröffentlichte Songs), die Reproduktion eines Demo-Tapes, das die Smashing Pumpkins bei ihren ersten Konzerten verteilt hatten, sowie Outtakes, die es noch nicht einmal auf Pisces Iscariot geschafft hatten. Darunter auch der Song „Glynis“, ursprünglich im Jahr 1993 auf dem No Alternative-Sampler veröffentlicht, einem damals wenig beachteten Alternative-Music-Gipfeltreffen mit Songs von Nirvana, Beastie Boys und Pavement.

Wie gesagt: die Smashing Pumpkins – arrogant und selbstbewusst.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.