The Toxic Avenger :: Angst

Roy Music/Rough Trade

Ums kreative Potenzial der französischen Elektronikszene ist es nicht schlecht bestellt.

Simon Delacroix alias The Toxic Avenger zählt schon seit längerer Zeit zur ersten Garde der elektronischen Musikszene in Frankreich, auch wenn der DJ, Produzent und Remixer hierzulande noch keine große Bekanntheit erlangt hat. Man tut der Musik von The Toxic Avenger allerdings unrecht, wenn man sie mit dem inzwischen doch negativ besetzten Stilbegriff „Elektro“ umschreibt, denn auf seinen Singles wie „Bad Girls Need Love Too“ (2008) und „Toxic Is Dead“ (2009) hat er gezeigt, dass er sich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen lässt. Und daran hat sich auch auf seinem Debütalbum wenig geändert. Mit Angst präsentiert Delacroix ein erstaunlich vielseitiges Werk, auf dem sich von lupenreinen Pop-Hymnen – wie etwa „Alien Summer“, das er zusammen mit Annie aus Norwegen eingespielt hat – bis hin zu eher stumpfen Elektro-Nummern wie „C.O.L.D.“ so gut wie alles findet, was in seinen musikalischen Kosmos passt. Und dazu zählen eben auch Dark-Folk-, Blip-Hop- und Elektro-Punk-Anleihen. Irgendwie bekommt Simon Delacroix das auf seinem Album alles unter einen Hut, ohne sich dabei zu verzetteln. The Toxic Avenger spielt vor allem bei den Stücken, bei denen er nicht alleine antritt, seine musikalischen Trümpfe richtig aus. Neben der bereits erwähnten Annie sind auf der Gästeliste des Albums unter anderem auch Simone elle est bonne, Robert Bruce, Heidi Cannon, Lexicon und Bonjour Afrique zu finden.

Key Tracks: „Alien Summer“. „I’m Your Stalker“, „Kate“