The Wedding Present :: Valentina

Weitgehend gewohnte Kost von den unverwüstlichen Gitarrenschrammlern aus Leeds

Wenn sich das Durchhaltevermögen von Bands und Künstlern, entgegen den musikalischen Trends und Moden, in Verkaufszahlen ausdrücken würde, dann hätten The Wedding Present in dieser Rangliste einen Spitzenplatz sicher. Leider ist die Musikwelt nicht so geradlinig gestrickt und so muss die 1985 gegründete Band aus Leeds um Sänger und Gitarrist David Gedge seit Jahren kleine Brötchen backen. Was sich allerdings in keiner Weise negativ auf die Qualität ihrer letzten Produktionen ausgewirkt hat. Vier Jahre nach El Rey präsentieren Wedding Present auf Valentina, ihrem achten Studioalbum, zehn sehr ordentliche Songs. Überraschungen gibt es auch diesmal nicht zu vermelden, sieht man von der ungewöhnlich langen Produktionszeit der Platte ab. Auf den aktuellen Bandsound, gemischt von Andrew Scheps (Metallica, Iggy Pop, Johnny Cash), hat sich das allerdings nicht entscheidend ausgewirkt. The Wedding Present versprühen auch 2012 in Stücken wie „Back A Bit … Stop“ und „You Jane“ durchaus noch den Charme des bewusst Unfertigen. Und auch ihr Humor ist in manchen Momenten immer noch absolut umwerfend, siehe den Song „The Girl From The DDR“, in dem sich eine schüchtern in Deutsch vorgetragene Zeile findet. Deutlich über dem Durchschnitt agieren The Wedding Present auch bei der mitreißend losrockenden, angenehm kantigen Nummer „Deer Caught In The Headlights“.

Key Tracks: „You’re Dead“, „The Girl From The DDR“, „Deer Caught In The Headlights“