The Yardbirds :: Sonny Boy Williamson & The Yardbirds; The Yardbirds – Five Live Yardbirds; The Yardbirds – The BBC Sessions

Nachdem sie 1963 im Crawdaddy Club von Richmond den Platz der zu Teenidolen aufsteigenden Rolling Stones übernommen hatten, gingen die Yardbirds mit dem US-Blueser Sonny Boy Williamson auf Euopa reise. Gleich zu Beginn der Tour, im Dezember ’63, entstanden im Crawdaddy Club jene Aufnahmen, die 1964 als THE FIRST RECORDINGS erscheinen sollten. Aufgepeppt mit sieben Bonustracks kommt das leicht krächzende Item nun als SONNY BOY WILLIAMSON & THE YARDBIRDS, 4 Sterne, im Digipack erstmals in voller Länge auf den Markt. Zum offiziellen Debüt indes wurde ein Mitschnitt, der 1964 im Londoner Marquee Club entstand: FIVE LIVE YARDBIRDS, 5 Sterne. In der Besetzung Chris Dreja, Eric Clapton, Paul Samwell-Smith, Jim McCarty und Keith Reif präsentierte sich die Formation musikalisch zwischen den gemäßigteren Stones und den wilderen Pretty Things – manisch intensiv und technisch versiert. Zu THE BBC SESSIONS, 5 Sterne: Schon vor einigen Jahren gab’s eine Kollektion mit Session-Material der BBC. Nun hat der Backkatalog-Spezialist Repertoire weitere Einspielungen ausgegraben, darunter 27 Alternativ-Versionen bekannter Yardbirds-Titel in mehr oder minder guter Mono-Oualitat. Abgesehen von der Frühphase mit Eric Clapton existieren aus jeder Periode (also auch die mit Jeff Beck und Jimmy Page) mindestens eine, wenn nicht mehrere Aufnahmen. Gleichwertig vertreten sind druckvoller Blues („I Ain’t Got You“, „Smokestack Lightning“) sowie Charthits („Still I’m Sad“,“Shapes Of Things“), deren versponnen-komplizierte Arrangements live erstaunlich gut rüberkommen.