Ultraísta Sister


PIAS/Partisan/Rough Trade (VÖ: 13.3.)

von

Gleich der Opener „Tin King“ fesselt mit nächtlicher Atmosphäre, vertrackter Rhythmik, experimentellen Synthesizern und packender Dynamik. Hätte Thom Yorke „Born Slippy“ geschrieben, es klänge wohl so. Nicht verwunderlich, da hinter dem Namen Ultraísta unter anderem der Radiohead-Produzent Nigel Godrich steckt. Parallelen zu IN RAINBOWS und THE ERASER sind allgegenwärtig.

🛒  „SISTER“ bei Amazon.de kaufen

Gemeinsam mit Sängerin Bettinson (FEMME/lau.ra) und Schlagzeuger und Produzent Joey Waronker (Beck, R.E.M., Atoms For Peace) versucht Godrich sich nicht an etwas grundlegend Neuem, sondern eher an einer anderen Interpretation seiner üblichen Arbeit. Zeitweise ist SISTER die Radiohead-Platte für Leute, die mit Yorkes weinerlichem Gesang nichts anfangen können.

Ultraísta – Tin King (Official Video) auf YouTube ansehen

Bettinsons Stimme bringt die größte Veränderung mit sich: unvertraute Wärme. Die wird jedoch nicht für einprägsame Melodien, sondern als weiteres, sich lose um die Synthesizer windendes Instrument benutzt. Wo der Vorgänger noch wuselig und unentschlossen klang, finden Ultraísta nun eine eigene Sprache. Je weiter SISTER jedoch voranschreitet, desto mehr geht die Faszination verloren. Zu ähnlich und formelhaft wirken die aus Improvisationen entstandenen Tracks.

SISTER im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Bad Ends :: The Power And The Glory

Die neue Band des ehemaligen R.E.M.-Schlagzeugers besinnt sich auf klasse College-Rock.

Soak :: If I Never Know You Like This Again

Der Indie-Rock der Nordirin taucht ab in die goldenen 90er-Jahre des Musikfernsehens.

A.A. Williams :: Songs From Isolation

Diese Gassenhauer-Covers sind eine Art „Bravo Hits“ für Alternative-Rock-Fans.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Radioheads Philip Selway veröffentlicht neuen Song aus Solo-Album

Der Musiker veröffentlicht am 24. Februar ein neues Soloalbum – nun hat er die zweite Single draus geteilt.

Radiohead wollen im Jahr 2023 wieder gemeinsam aktiv werden

2023 wird Radioheads sechstes Album HAIL TO THE THIEF 20 Jahre alt. Möglich, dass die legendäre Band auch dazu eine Neuauflage plant.

Perfume Genius covert „4 Minute Warning“ von Radiohead

Perfume Genius hat eine Live-EP veröffentlicht. Neben drei eigenen Stücken befindet sich darauf auch seine Cover-Version zu Radioheads „4 Minute Warning“.


Radioheads Philip Selway veröffentlicht neuen Song aus Solo-Album
Weiterlesen