Und sonst? :: Blue Crush/Sinbad: Der Herr der sieben Meere/Whale Rider/Der Kindergarten-Daddy

Blue Crush

Regie: John Stockwell, mit Catherine Bosworth, Matthew Davis u.a.; USA 2003 Okay, an der Story von der jungen Surferin, die sich zwischen Brett und Liebe, zwischen ihrem Sport und dem Erwachsenwerden entscheiden muss, ist nicht viel dran und nicht viel drin. Aber wenn Catherine Bosworth grandios gefilmt über die hawaiianische Brandung jagt, vermittelt dieses Teenager-Drama mitunter durchaus ein rauschartiges Gefühl, als wäre man mit dabei. 3 Start: 7.8.

Sinbad: Der Herr der sieben Meere

Regie: Tim Johnson, Patrick Gilmore; USA 2003

Obwohl Jeffrey Kalzenbergs Animation-Abteilung bei Dreamworks den traditionellen Zeichentrickfilm mit ihrer Computer-generated-images-Komödie Shrek vor zwei Jahren nahezu obsolet gemacht hat, setzt Sinbad hier in schönster Folienanimationstradition die Segel und erlebt Abenteuer, die man heutzutage auch im Realfilm verwirklichen könnte. 4 Start: 24.7.

Whale Rider

Regie: Niki Caro, mit Keisha Castle-Hughes, Rawiri Paratene u.a.; Neuseeland 2003

Neuseeland. Maoris, Mythen der Vorväter. Ein Walreiter, der den kleinen Stamm führen soll. Und mittendrin ein Großvater-Enkelin-Konflikt über die Emanzipation des weiblichen Geschlechts. Wo Realität auf Poesie prallt, findet Whale Rider (ausgezeichnet beim Sundance und diversen anderen Independent-Filmfestivals) ein verblüffend packendes Zentrum. 4 Start: 14.8.

Der Kindergarten-Daddy

Regie: Steve Carr, mit Eddie Murphy, Steve Zahn u.a.; USA 2003

Ob es beruhigend ist, dass Komödien stets noch schlechter sein können als Haus über Kopf, muss jeder für sich selbst entscheiden. Von hier aus wird mal wieder eine Träne für Eddie Murphy vergossen, der sich auf dem Weg nach ganz unten mittlerweile schon von Kindern ankacken lassen muss. Traurig. 1 Start: 14.8.