Who – Quadrophenia

Also, daß die Who neben den Kinks und den Byrds die Größten waren bzw. sind, steht hoffentlich ebenso fest wie die Tatsache, daß – Tommy hin, Tommy her – „Quadrophenia“ neben „Who’s Next“ das Meisterwerk der Who war. Nun haben die Who, noch in der Ur-Formation mit Keith Moon. über „Quadrophenia“ einen Film drehen lassen, der mehr Film als Musik bietet. Was die Frage nach der Berechtigung dieses Soundtracks aufkommen laßt – und die Tatsache, dato die Who einmal wieder in Geldnöten sind, ist hier keine schlüssige Antwort. Jedenfalls verunsichern die Who selbst wohlmeinende Freunde: War „The Kids Are Alright“ ein Soundtrack für engste Who-Fans. so ist „Quadrophenia“ dies gerade nicht. Denn wer will schon eine zwar besser abgemischte, ansonsten aber gekürzte und in der Songfolge umgestellte Kurzfassung von „Quadrophenia“, wenn er das Original, natürlich viel besser, jederzeit im Laden kaufen kann? Gut, einige Bonbons könnten für den Soundtrack erwärmen: „High Heel Sneakers“ von der Cross Section ist zusätzlich dabei; „Zoot Suite“ von den High Numbers, wie sich die Who ganz früher nannten, und eine ganze Seite mit Oldics a la „Night Train“ von James Brown, „He’s So Fine“ von den Chiffons. „Do Doo Ron Ron“ von den Crystals, „Green Onions“ von Booker T. & The MG’s und so heiter! Doch diese Zückerchen bekommt man mit Glück auf irgendwelchen Samplern angeboten, was also soll dieser Gemischtwaren-Soundtrack „Quadrophenia“? Nun sind die Who momentan wieder in Geldnöten, aber das war ja vor zehn Jahren schon so, wenngleich aus anderen Gründen… und jetzt wiederhole ich mich – wie die Who…