Wie sieht s bei euch aus? von Heino Jaeger

„Was? Sie kennen Heino Jaeqer nicht?“ fragt der Verlag Kein & Aber anlässlich der Veröffentlichung der neuen, von Eckhard Henscheid kompilierten Heino-Jaeger-Archiv-CD recht marktschreierisch und doch berechtigt rhetorisch, denn Jaeger, das neben Karl Valentin und Gerhard Polt größte Genie der deutschen Bühnenkunst, kennt trotz aller Bemühungen, seinen Ruhm zu mehren, nach wie vor kaum ein Schwein außerhalb der überschaubaren Kreise, die dem 1997 verstorbenen Universalumwälzer der deutschen Sprache zu Recht abgöttisch huldigen. Vor langer Zeit unter dem Titel „Hitler in Südamerika“ angekündigt, stellt diese vierte, nun wohl aus Verkaufsgründen ausgesprochen brav benannte Auswahlplatte Jaeger abermals als den nahezu singulären Virtuosrhetor und Nachahmungsequilibristen vor, derer war; als den „lebensgleichgültigkeitsüberwölbende, frohsinnige Positivität“ (Henscheid) produzierenden und, wer weiß, provozierenden Erheller der durch Schopenhauer und Anverwandte erkannten allgemeinen und unbezwingbaren Deppenhaftigkeit des Daseins. Jaeger salviert und kalmiert. Das segensreiche Hören beginnt mit der Peter-Frankenfeld-Parodie „Der Conferencier“, in der der unwiderlegbare Syllogismus auftaucht: „Was wäre der Frühling ohne Frauen? Bzw. Was wäre allerdings auch die Frau ohne Frühling?“ Es folgt eine quarzkomische Nummer über einen Arzt, der „vertikale Embleme“ diagnostiziert, und die Handwerke rhotlinehöllenszene „Kundendienst“, in der z. B. Wissenswertes über den „Erdmuffenkopf“ zu erfahren ist-bis der schiere Audiogenuss eine erste Klimax erklimmt, wenn Jaeger uns, elliptisch zerschreddert, über die Sensationen der „Kieler Woche“ und der Kieler Wesenheit als solcher, über, kurzum, die „reine Sprottenstadt“ informiert, in der zumal „der Räucheraal zu Hause“ sei. Ja. Jaeger müsste, ginge es in dieser Welt halbwegs nach kantischen Vernunftprinzipien zu, ein „populärer Volkskünstler (Henscheid) sein. Nein, er ist es nicht. Egal. Da man, ungeachtet der herrschenden „Mehrheitssonderabregelung“(Jaeger), der Kurzerörterung „Schule und Elternhaus“ lauscht (Ohne Lernhilfe keine Eltern, ohne Eltern keine Schule, ohne Schule keine Eltern“), kann einem die substantielle Verblödungsgeneigtheit der Gegenwart wurscht sein, und wohltrunken bestaunt man wieder und wieder die heuristischen Pirouetten, die Jaeger unablässig drehte – beispielsweise diese:“Seh’n Sie. Bloch sagte, glaube ich, einmal: „Prosa ist nichts für mich.‘ Das stammt übrigens nicht von mir.‘

>»http://www.netplanet-harburg.netsamurai.de/jaeger-info.htm