Wu-Tang – Return Of The Wu & Friends

Ach ja, großer Seufzer, manchmal ist es dann doch wieder tatsächlich ein bisschen wie früher. Die Beats rollen wie ein viel zu weich gefederter Chevy und sind doch immer ein wenig neben der Spur, die Rapper meckern und mosern und maulen, es geht um teuren Cognac und abgehalfterte Boxer, und in letzter Sekunde hauen die Helden dann doch noch einen Refrain raus, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt. Klar, Ol‘ Dirty Bastard ist tot und Gangsta-Rap ist sogar noch viel töter, aber mit Return Of The Wu & Friends ersteht der alte Glanz einer der wichtigsten Hip-Hop-Gruppen aller Zeiten noch einmal neu. Dafür verantwortlich: Der RZA-Lehrling und langjährige Wu-Tang-Zulieferer Mathematics, der seltene und bislang unveröffentlichte Aufnahmen zusammengestellt und abgemischt hat. Man kann das eine Mogelpackung nennen, auf jeden Fall aber Leichenfledderei – und das nicht nur, weil Ol‘ Dirty so noch einmal einen Gruß aus dem Grab grummeln darf. Aber trotz einiger zwiespältiger Momente hat diese Reise in die Vergangenheit einen großen Vorteil im Vergleich zu den letzten offiziellen Veröffentlichungen des Clans und den Solo-Ausflügen seiner Mitglieder: Es ist eben eine Reise in die Vergangenheit. Und diese Vergangenheit war nun mal glorreich.