Xiu Xiu

Angel Guts: Red Classroom

Bella Union/[PIAS] Cooperative/Rough Trade (VÖ: 07.02.)

Jamie Stewart steigt über die Leichen von EBM und Dark Wave in die Abgründe der elektronischen Musik.

Jetzt wäre Jamie Stewart also doch noch beim Dark Wave oder bei der Electronic Body Music angekommen. Er steigt über die Leichen der alten Musik, um die Abgründe der Elektronik zu entdecken. Mit Xiu Xiu steht Stewart heute als elektronischer Todesbote vor der Tür, die Welt da drinnen, will uns der Sänger und Songwriter sagen, ist voller Gewalt und Lügen, Bitterkeit und Betrug. Klang Stewarts Stimme früher eher wie die eines Opernsängers, dem man während des Vortrags die Kehle durchzuschneiden versucht, bleibt ihm auf ANGEL GUTS: RED CLASSROOM der Gesang schon mal in derselben stecken.

Ist der Geist des Metal in den Mann gefahren? In ihm stecken möchte man bei aller Bewunderung nicht: Er, der ständig das Innen nach außen kehrt und seine Seele nur noch in Noise kühlt. Alles tut weh auf diesem Album: die EBM-Stotterbeats auf dem Throbbing-Gristle-verdächtigen „Stupid In The Dark“, die drohnenartigen Keyboard-Sequenzen auf „Knife In The Sun“, und das Maschinenherz der Sequencer, das sich fortlaufend um den Verstand rattert. Inmitten dieser Gewalt wird der Sänger milde, er kann auch Zeilen von sanfter Depression verfassen: „Your face is down alone. On your desk. At the end of the city you were squashed into. Here is no one you love.“