Yassin

Ypsilon

Normale Musik/Groove Attack (VÖ: 18.1.)

Deutschrap: Ohne seinen Duopartner Audio88 gelingt Yassin ein rundum gutes Solodebüt.

Wie oft hört man im HipHop schon ein Debütalbum, dessen erster Song gleich von grauen Haaren handelt? Yassin ist zwar schon seit einem Jahrzehnt als Rapper aktiv, jedoch meist mit dem kongenialen Partner Audio88 an seiner Seite.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dass man den auf YPSILON kaum vermisst, ist ein gutes Zeichen: Yassin klingt nicht wie die Hälfte eines Duos, die sich allein schwer tut, sondern wie ein starker Solorapper. Das liegt auch an der inhaltlichen Ausrichtung: Er wird persönlich und politisch, manchmal beides zugleich, ohne sich dabei zu wichtig zu nehmen oder zu gefühlig zu werden.

Amazon

Mit „Deutschland“ leistet Yassin, der algerische Wurzeln hat, einen der besseren musikalischen Beiträge zum Erstarken des hiesigen Rechtspopulismus. Das Lied ist verfasst wie eine Ballade an einen alten Freund, der sich so stark verändert hat, dass Yassin ihn nicht mehr wiedererkennt. Er singt von Teppichen in Kleinstadthotels und Grünkohl mit Pinkel, ehe er zu einem traurigen Fazit kommt: „Ich kann gehen, wenn’s mir hier nicht passt.“ Das alles passiert in einem flehenden Auto-Tune-Gesang, an den sich manch einer wird gewöhnen müssen, doch Yassin weiß mit solchen technischen Spielereien gut umzugehen. Auf dem Track „1985“ fragt er sich, ob die Musik wirklich die richtige Wahl für sein Leben gewesen ist. Ypsilon ist da auf jeden Fall ein Pro-Argument. 

Albumstream:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.