Yung A Youthful Dream


Fat Possum/[PIAS]/Rough Trade

Mikkel Holm Silkjær kommt aus Aarhus in Dänemark und hat den Namen seines Bandprojekts nicht von Atlanta-Rappern wie Yung Joc, Young Thug oder Young Scooter abgeleitet, sondern von einem Spitznamen, den er als Teenager mit sich rumtrug („ung“ ist dänisch für „jung“). Mit 16 spielte der heute 21-Jährige in einer Hardcoreband. Als ihm die Lust an knüppelnden Einminütern verging, begann er facettenreichere Songs zu schreiben, die er als Yung aufnahm.

A YOUTHFUL DREAM ist sein „richtiges“ Debütalbum nach zwei EPs und dem nur in Dänemark erschienenen FALTER (2015), ist aber bemerkenswert lo-fi produziert: Die Drums klingen trocken bis stumpf, Silkjærs wackeliger Gesang ist im Mix vergraben, die Gitarrenschichten sind schroff aufeinandergelegt. Das Ergebnis klingt manchmal erfreulicherweise nach den frühen R.E.M. (das jang­lige „Morning View“) und manchmal nach den Mike-Kinsella-Verehrern von aktuellen Emo-Revival-Bands wie The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die.

Zwischendurch drücken Yung das Gaspedal, der Grundton oszilliert zwischen Beklommenheit und offener Verzweiflung: „Another life ­flushed down the drain“, singt Skiljær in „Umcombed Hair“ über einen deprimierten Freund; in „A Bleak Incident“ kann er nur noch wiederholen: „Oh, the shame!“ Schämen muss sich für A YOUTHFUL DREAM niemand – im Gegenteil.

Anzeige


ÄHNLICHE ARTIKEL

10 Highlights beim Reeperbahn Festival 2016

Wir waren drei Tage lang auf dem Reeperbahn Festival unterwegs und haben viele gute Konzerte gesehen (und wenige enttäuschende, die wir verschweigen). Hier ein kleiner Überblick.

Diese 10 Newcomer solltet Ihr beim Reeperbahn Festival nicht verpassen

Vom 21. bis zum 24. September stellen sich über 450 Musikacts der Branche und ihrem potenziellem Publikum vor. Auf diese 10 Acts solltet Ihr dabei auf jeden Fall ein Auge werfen.

Die Alben der Woche mit Motörhead, Band Of Horses und Garbage

In dieser Woche sind außerdem unter anderem neue Alben von Alexis Taylor, The Temper Trap und Weval erschienen. Hier unsere Rezensionen sowie Hörproben dazu.

Anzeige

iPhone XR für 1 €* im Tarif MagentaMobil L mit Top-Smartphone

  • 6,1″ Liquid Retina Display
  • leistungsstarker Smartphone Chip
  • revolutionäres Kamerasystem

Bei der Telekom bestellen

Mit Rammstein, Tool, The Cure und Die Ärzte: Eure musikalischen Hoffnungen für 2019
Weiterlesen