Rock am Ring & Rock im Park 2022: Placebo als weitere Band im Line-up bestätigt


Damit gesellt sich die Londoner Alternative-Rock-Band zu bereits annoncierten Acts wie Green Day, Volbeat, Muse, Måneskin, Marteria, Beatsteaks und Drangsal.

Rock am Ring und Rock im Park haben Placebo für ihr Line-up bestätigt. Am Samstag, den 4. Juni bespielen Brian Molko und Stefan Olsdal den Nürburgring, einen Tag darauf konzertieren sie im Volkspark Dutzendteich in Nürnberg. Damit gesellt sich die Londoner Alternative-Rock-Band zu bereits annoncierten Acts wie Green Day, Volbeat, Muse, Måneskin, Marteria, Beatsteaks, Casper, Scooter und Drangsal.

Rock am Ring und Rock im Park 2022: neue Bandwelle

Placebo sind zurück und mittendrin im Zeitgeist

Für Placebo sind es nicht die ersten Auftritte auf dem Zwillingsfestival: Schon in den Jahren 2006 und 2009 standen die beiden Musiker, damals noch mit festen weiteren Bandmitgliedern, als Co-Headliner auf dem Line-up. Erst am Freitag (25. März) haben sie nach neunjähriger Album-Pause ihren achten Langspieler NEVER LET ME GO veröffentlicht – die Texte drehen sich dabei wie schon in ihren Anfangstagen Mitte der 90er-Jahre um Themen wie sexuelle Fluidität, toxische Beziehungen und mentale Gesundheit.

Placebo: Neuer Song „Beautiful James“ darf gerne irritieren

„Wie gemacht fürs mitkreischende Stadion voller einsamer Herzen“

ME-Autor Stefan Hochgesand hat die neue Platte mit 4,5 von 6 möglichen Sternen bewertet: „So gesehen könnte man tatsächlich sagen, dass Placebo nicht nur ihre Klangpalette erweitern, sondern sich auch vom Inneren, vom Intimen, diesmal stärker nach außen wenden. Politisch war beides immer. Und geblieben ist: Auch die neue Platte ist wie gemacht fürs mitkreischende Stadion voller einsamer Herzen“, schrieb er in der zugehörigen Rezension.