Ronnie Lane 1946-1997


FAST ZWANZIG JAHRE LANG währte sein Kampf gegen die heimtückische Krankheit am 4. Juni erlag der 51jährige Ronnie Lane in seinem Haus in Trinidad, Colorado, den Folgen seiner Erkrankung an Multipler Sklerose. Ronnie begann seine Karriere als Bassist der Small Faces, die er 1965 zusammen mit Kenney Jones und Steve Marriott gründete. Bis zu Marriotts Ausstieg 1968 waren die Small Faces eine der erfolgreichsten britischen Bands. Songs wie „Lazy Sunday Afternoon“,“ltchycoo Park“ und „All Or Nothing“ gelten noch heute als klassische Beispiele britischer Popmusik. 1969 engagierten die verbliebenen Small Faces zwei neue Mitglieder. Rod Stewart und Ronnie Wood strichen das „Small“ aus dem Gruppennamen und dominierten fortan die frühen 70er Jahre mit geradlinigem Bluesrock („Stay With Me“,“Cindy Incidentally“). Nachdem er 1973 die Faces verlassen hatte, formierte Ronnie Lane Slim Chance, mit denen er auf drei hervorragenden LPs seine Folk- und Blueswurzeln pflegte. Ende der 70er Jahre diagnostizierten die Ärzte bei Lane Multiple Sklerose. Die Krankheit erlaubte ihm in den folgenden Jahren nur noch sporadisches Arbeiten als Musiker. Trotzdem reformierte Lane, der inzwischen in den USA lebte, 1987 Slim Chance für einige Konzerte.