Shane MacGowan und Sinéad O’Connor: Tribut-Konzert angekündigt


Auftreten werden dort unter anderem Dropkick Murphys, Cat Power und Amanda Palmer.

In der New Yorker City Winery findet am 20. März ein Konzert zu Ehren der Verstorbenen Sinéad O’Connor und Shane MacGowan statt. Unter dem Titel „Sinéad & Shane at Carnegie Hall“ werden einige ihrer Freund:innen der Musikbranche zusammenkommen und Hits der beiden in ihren ganz eigenen Versionen zum Besten geben.

Shane MacGowan: So emotional war die Beerdigung des Pogues-Frontmanns

Prominente Tribute für MacGowan und O’Connor

Sinéad O’Connor war am 26. Juli 2023 im Alter von 56 Jahren gestorben. Shane MacGowan starb erst kürzlich, am 30. November 2023, mit 65 Jahren an einer Lungenentzündung, nachdem er monatelang gegen eine Enzephalitis gekämpft hatte. Seit dem Tod der beiden Musik-Ikonen melden sich immer wieder prominente Persönlichkeiten zu Wort, um sowohl O’Connor als auch MacGowan die letzte Ehre zu erweisen und den Hinterbliebenen ihre Unterstützung zuzusichern. Unter den Trauernden bei den Beerdigungen befanden sich unter anderem Bono, Bob Geldorf, Michael Stipe, Nick Cave und Johnny Depp.

Die Veranstaltung, die den beiden nun gemeinsam Tribut zollen soll, findet am 20. März in New York City statt, einige Gäst:innen, die musikalische Beiträge planen, stehen bereits fest. Angekündigt sind bislang Dropkick Murphys, Cat Power, David Gray, Amanda Palmer, Glen Hansard, Eugene Hütz, Gordon Gano, The Mountain Goats, Bettye Lavette, Julia Cumming, Kat Edmonson und Resistance Revival Chorus. In den kommenden Wochen sollen noch weitere Acts bekannt gegeben werden.

Sinéad O’Connor: Das symbolisierte ihr rasierter Kopf

Instagram-Ankündigung des Auftritts der Dropkick Murphys:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Tickets und Termine

Karten für den Gig sind zum Teil jetzt schon erhältlich. Ab dem 22. Januar beginnt der Verkauf der Standardtickets, VIP-Pakete gibt es jetzt bereits. Diese wurden alle nach erfolgreichen Songs von O’Connor und MacGowan benannt. Dazu gehört unter anderem das „Nothing Compares 2 U“-Bündel, das die Arbeit an der Setlist der Show mit dem Produzenten und CEO von City Winery beinhaltet. Bei „A Pair of Brown Eyes“ ist Zugang zu einem Fünf-Gänge-Menü mit allen teilnehmenden Künstler:innen, Eintritt zum Konzert und zu Proben inkludiert sowie ein sicherer Platz für zwei Personen auf der Bühne während des großen Finales. Die restlichen drei Pakete tragen die Namen „Lucky Charm“, „Transmetropolitan“ und „Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah“.

Alle Informationen dazu gibt es hier.