Singles


von Albert Koch

Bryan Adams ist ein ganz Neti ter. Ehrlich. Deshalb macht er auch ganz nette Musik. Nette Musik für Friseusen und deren Freunde, die ihr Geld für Immobilienfonds und Automobile aus bayerischer Produktion ausgeben. Richtig gute Musik wird von Arschlöchern und Unnetten wie Charlie Parker. Miles Davis, Frank Zappa oder Brian Wilson gemacht. ,.Here I Am“ lA&M/Polydor/Universal), aus dem Film „Spirit – Der wilde Mustang“, ist eine nette Ballade, in der Adams, der wilde Kanadier mit der Holzfällerstimme, von seinen Plänen für einen nächtlichen Geschlechtsverkehr berichtet (Textprobe:

„Hier bin ich, nur ich und du. Heute Nacht lassen wir unsere Träume wahr werden „1. Das ist so nett wie die süßen Pferdchen und der nette Adler auf dem Cover.

Anastacia mit „Boom“ (Epic/ Sony Music), der „offiziellen Single zur Fußballweltmeis^^^^^^ terschaft 2002 in Korea und ^^^H», aber… ist so was gut?

Auf dem Cover der neuen 1 Chkks On Speed-Single „Fa-1 shion Rules!“ (Chicks On J Speed Records/Efa) sehen wir die drei Damen, wie sie in einem Fotostudio in neueste Frühjahrsmode gehüllt werden. Und Karl Lagerfeld steht auch irgendwo mit seiner Kamera herum. Der hat zweiundvierzig Kilo abgenommen, 230.000 Bücher im Schrank stehen und nennt Claudia Schiffer „Cloooodia“. Das hilft alles nichts. Das ist einfach doof. Im Gegensatz zu dieser Single, einem modekritischen, sexy Achtziger-Jahre-Post-Disco-Stampfer, der im Remix von Alter Ego kraftwerkig daherkommt. Wenn das mal kein Hit wird.

1 Das hier wird ganz bestimmt I ein Hit. Ist doch immer so bei I den Cranberries. Um“.This I IsThe Day“ (MCA/Motor/Universal), der neuen Single von Dolores O’Riordans Band gerecht zu werden, muss der komplette Text des Presseinfos zitiert werden: „Mit, This /s The Day‘ melden sich die Cranberries mit der wohl stärksten Single von ihrem aktuellen Album . Wake Up And Smell The Coffee’zurück und liefern dazu auch noch ein großartiges Video ab., This ts The Day‘ ist ein kraftvoller, energiegeladener Song, der Erinnerungen an den Smashhit ,Zombie‘ weckt. Nach einer sehr erfolgreichen Deutschlandtour dürfen sich die Fans nun auf einen weiteren unverwechselbaren Hit der Cranberries treuen. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.“ Belegexemplar ist unterwegs. Next ptease.

Genau drei Dinge sprechen gegen“.Viva La Felicita“ lEastwest), den kultigen Remix der kultigen Titelmelodie der kultigen Fernsehserie „Herr Rossi sucht sein Glück“ von De-Phazz. 1 NuJazz-Lounge-Electronica-Acts wie De-Phazz fangen langsam an zu nerven. 2 Remixe von kultigen Stücken, wie der kuttigen Titelmelodie der kultigen Fernsehserie „Herr Rossi sucht das Glück“ durch NuJazz-Lounge-Electronica-Actswie De-Phazz fangen langsam an zu nerven. 3) Sechs Remixe von kultigen Stücken wie der kultigen Titelmelodie der kultigen Fernsehserie „Herr Rossi sucht das Glück“ durch NuJazz-Lounge-Electronica-Acts wie De-Phazz in einem Durchlauf anhören zu müssen, fängt langsam an zu nerven.

Nicht nur der nette Bryan Adams, Anastacia, Chicks On Speed, die Cranberries und De-Phazz melden sich mit neuen, kurzen Schallplatten zurück, auch DJ Jazzy Jeff, Middle-Old-School-HipHop-Legende und Langzeitpartner von Will Smith tut dergleichen. Und zwar mit „The Magnificent EP“ IRapster/!K7/ Zomba! und dem Stück „For Da Love Of Da Game“. Das ist ein unverschämt geschmeidig groovender Track, dessen signifikantester Bestandteil – ein jazziges Gitarrensample – in der Endabrechnung dann leider doch unter Punkt 3) der De-Phazz-Kritik fällt.

j Whoa Nelly! Netly Furlado kommt uns mit „Hey Man“ I (Dreamworks/Motor/Univer-I sal), der vierten Single aus ihrem tollen Debüt „Whoa Nelly!“. Toll, wie weit heutzutage die Sänger/Liedschreiberlnnen schon sind. Sie bauen Samples, Beats und so elektronische Spielereien in ihre Lieder mit ein. Toll. Und die Frauen erst, wie weit die schon sind! Machen auf sexy Luder und sind trotzdem voll emanzipiert und stark. Whoa Nelly! ?

Vermöbel die Alte! Hau ihr eins in die Fresse! Hahaha!

Voll auf die Zwölf! Uaaaaar! j Leck mich! Gieß Benzin ins Feuer! Volles Rohr! Punk! Party! Uppers! Downers! Drogen! „Baby’s Got A Temper“ (XL Recordings/Virgin), Das muss die neue Single von Prodigy sein.

Niedlich, niedlich, niedlich, I diese Sugababes – jetzt in neuer Besetzung: ein Suga-I babe ist gegangen, ein Neues ist dazugekommen. Das ist 1) der Lauf der Dinge und 2) kein Problem, schauen Sie doch nur mal zum Fenster raus. Der Vorrat an Sugababes ist ja schier unerschöpflich. „Freak Like Me“ (Universal) ist ein von Anhörung zu Anhörung wachsender Disco-Elektro-Pop-Hit, der um ein Sample aus dem berühmten Gary-Numan-Lied „Are Friends Electric“ gebaut wurde. Zu Recht schoss diese Single auf Platz 1 der britischen Charts. Der Engländer beweist halt einfach Geschmack. Manchmal zumindest.