Smashing Pumpkins: Schlagzeuger Mike Byrne verlässt die Band


Die Smashing Pumpkins brauchen einen neuen Schlagzeuger: Wie Sänger Billy Corgan bestätigte, verlässt Schlagzeuger Mike Byrne die Band.

Die Smashing Pumpkins suchen nach einem Schlagzeuger. Billy Corgan hat in einem Interview mit Music Radar bestätigt, dass der aktuelle Schlagzeuger Mike Byrne die Band mit sofortiger Wirkung verlassen wird. So sagte er dem Online-Blatt: „Um es jetzt endlich zu sagen: Mike Byrne wird die Band verlassen.“ Der Schlagzeuger war auf dem 2009er-Album TEARGARDEN BY KALEIDYSCOPE und dem 2012er-Werk OCEANIA zu hören gewesen.

Offensichtlich war das auch der Grund , warum kürzlich Mötley-Crüe-Drummer Tommy Lee mit der Band im Studio war, um neun Songs für die erste von zwei Platten im Jahr 2015 aufzunehmen. Titel: MONUMENTS TO AN ELEGY. Über den Aufnahmeprozess sagte Tommy Lee: „Ich denke, es ist wahrscheinlich die beste Platte, die Billy Corgan je aufgenommen hat.“

2015 soll auch noch ein zweites Album, wahrscheinlich unter dem Namewn DAY FOR A NIGHT, erscheinen. Zuletzt hatte Corgan das Experimental-Album AEGEA veröffentlicht.