„So was würden wir nie machen!“


Kurz vor ihrem München-Konzert: Ricky und Nick von den Kaiser Chiefs üben White-Stripes-Songs. Für uns unterbrechen sie ihre Probe - zeitweise.

Jolly Goods Crackin‘ Up

nick (sichtlich um eine Antwort bemüht): L7? ricky: Die Sängerin klingt wie die eine von Bananarama, die dann auch bei Shakespeare’s Sister war (Siobhan Fahey-Anm.d.Verf.). Das Wirkt SO, als ob die überhaupt nicht spielen könnten. Aber das gefällt den Leuten wohl daran.

nick: Sind das etwa Hole?

Das sind zwei blutjunge Gören aus der hessischen Provinz, die The Jesus & Mary Chain covern.

nick: Cool. Mir gefällt der Sound, ziemlich 90s.

Band Of Horses Is There A Ghost

nick: Den Song kenn‘ ich! I love lt! Das ist ein großer Hit in Amerika, oder?

Nein, sollte er aber sein.

Nick: Als ich das zum ersten Mal gehört habe, fand ich’s noch eher langweilig, besonders den Text. Aber mittlerweile mag ich das Stück echt gerne.

ricky: Ich glaube, dass das viele Leute mögen.

Viele erinnert es an Barclaylames Harvest.

nick: An wen?

Hast du ein Glück!

ricky: Noch spricht mich das nicht an. Für mich ist das ein typischer Grower. Zumindest wurde mir nicht schlecht dabei.

The Hives T.H.E.H.I.V.E.S.

nick: Das kommt aus Europa!

ricky: Da will sich eine bereits etablierte Band neu erfinden und entscheidet sich für Funk. Furchtbar.

Das kommt dabei heraus, wenn Pharrell Williams die Hives produziert.

nick: Mir hat das überhaupt nicht gefallen. Da hat einfach gar nichts funktioniert. Ich hatte schon gedacht, das sei Orson oder irgend so eine schrecklich uncoole Band. (Ricky lacht laut los.) Kurzzeitig hatte ich tatsächlich auch mit dem Gedanken gespielt, euch Orson vorzuspielen. (Ricky vergeht das Lachen.)

David Bowie Drive-In Saturday

nick (nach drei Sekunden): Bowie!

ricky: Ein Doo-Wop-Song – so etwas kriegt nur Bowie hin.

nick: Das kann sich nur eine Legende erlauben. Wenn David Bowie einen Doo-Wop-Song macht, dann ist eben Doo-Wop wieder cool. ricky: Das ist wie Queens „Crazy Little Thing Called Love“ oder „Your Mother Should Know“ von den Beatles – Rockbands, die auch mit einem anderen Stil völlig überzeugen. Das ist schon etwas anderes, als wenn die Hives einen auf Funk machen. nick: Das hatte ja auch null Seele. Der Bowie-Song berührt dich einfach sofort – und der Gesang ist umwerfend. Wenn du mit deinem Herzen bei der Sache bist, dann klingt’s auch gut.

War oder ist Bowie ein Einfluss für euch?

nick: Wenn du aus England kommst und Musik machst, bist du automatisch von David Bowie beeinflusst.

Kate Nash Dickhead

ricky: Kate Nash! nick: Ist das auf ihrem Album?

Ja, das werte Stück.

nick: Mir gefällt der Text nicht. Momentan ist es einfach sehr angesagt, so superreal zu schreiben.

ricky: Ich möchte mir nicht vorstellen, in welchem Zustand sie das geschrieben hat.

nick: Sie hat schon bessere Songs. Aber ich mag sie sehr gerne.

ricky: Ich auch! Sehr nettes Mädchen! nick: Die Pigeon Detectives haben auch einen Song, der so heißt.

(Beide brettern sich auf ihren Instrumenten mal eben durch „Hotel Yorba“von den White Stripes.)

Babyshambles French Dog Blues

ricky: Pete Doherty?

(Beide jammen mit.) nick: Hoffentlich wird das keine Single. Auf dem Album sind deutlich bessere Songs. Die Messlatte hängt mit „Delivery“ aber auch sehr hoch.

(Ricky gröhlt „Delivery“.) Wie wird Doherty denn momentan in England wahrgenommen?

ricky: Die Stimme meiner Generation. Ein Held!

Echt jetzt?

ricky: Quatsch. Würdest du den Song 100 Engländern vorspielen, würde weniger als ein Drittel checken, dass da Pete singt. Jeder weiß zwar, wie er aussieht, aber keiner, wie seine Stimme klingt.

Die Türen Indie Stadt

ricky: Der zählt Städte auf, oder? Und einmal hat er „Einundsechzig“ gesungen. nick: Das finde ich sehr gut. Natürlich verstehe ich nicht, was er da singt.

ricky: Klauen die da einen ABBA-Song?

Mich erinnert das eher an „Reach Out von Giorgio Moroder.

nick: Ich würde das gerne auf Englisch hören, mit einer softeren Stimme. Wenn Pete Doherty das singen würde, wäre es der Hammer.

Toy Dolls Nelly The Elephant

nick: Das steigert sich doch auch gleich mit so einem „… oooOOHHH!“. Stimmt’s? Ricky: Sowas würden wir nie machen!

Auf Platte macht ihr sowas ja wirklich nicht mehr.

nick: Aber auf Konzerten macht das schon noch Riesenspaß. Auf unserem zweiten Album wollten wir diesen Gag allerdings nicht weiter austreten. ricky: Aber zu „Ruby“ hätte das auch noch gut gepasst. Vielleicht baue ich das heute abend live ein. (Hat er dann doch bleiben lassen -Anm. d. Verf.) >»www.kaiserchiefs.co.uk —