Streewalkers


Die Rote Karte zog Roger Chapmann für seine Rhythm Section und stellte damit den Drummer Nicko und den Bassisten Jon Plotell vom Platz oder besser gesagt: von der Bühne. Denn gerade auf der Bühne, so lautete die offizielle Erklärung, würden es die beiden absolut nicht bringen. Diese Meldung überrascht umso mehr, da die Streetwalkers mit ihrem jüngst erschienenen Album „Red Card“ zum erstenmal eine Chart-Position erreichen konnten.

Drummer Nicko ist total vor den Kopf geschlagen. Er hatte zwar schon anfangs Schwierigkeiten mit Roger Chapman, doch die beiden haben sich im Laufe ihrer Zusammenarbeit wunderbar zusammengerauft – so schien es wenigstens. In einem Interview mit einer englischen Zeitung erklärte er: „Die ganze Angelegenheit erscheint mir sehr mysteriös. Für mich und Jon ergibt es keinen Zusammenhang, was Roger als Grund angab: Nämlich, daß wir auf der Bühne versagen. Vorher hatte man uns das nie vorgeworfen. Außerdem: Die Tatsache, daß das Management aus den Mitschnitten unserer letzten Tour ein Live-Album zusammenstellen will, kann doch nur bedeuten, daß wir so schlecht gar nicht gewesen sein konnten.“ Mehr Details waren bis Redaktionsschluß noch nicht bekannt. Außer, daß der Rest der Gruppe, Chef und Sänger Roger Chapman, Gitarrist Charlie Whitney und der schwarze Rhythmus-Gitarrist Bobby Tench schon zwei neue Mitglieder ,4m Kopf“ hätten, mit denen sie ein neues Album planen, das im Herbst auf dem Markt sein soll.

Dabei schien alles in schönster Ordnung

Dabei schienen gerade der weiße „Soulbrother“ Jon Plotell und Drummer Nicko die richtige Rhythmus-Unterlage zu bieten, die bei „Family“ später ziemlich lahm und konstruiert erschien.

Schon das zweite Streetwalkers-Album, das in der Besetzung Chapman, Whitney, Tench, Plotell und Nicko produziert wurde („Downtown Flyers“), ließ ahnen, daß hier eine verbesserte Auflage von „Family“ im Wachsen war. Die folgende Tour durch GB war daraufhin auch mit begeisterten Konzerten gepflastert. Begeisterung ernteten die Streetwalkers auch, als sie sich dem deutschen Publikum im Vorprogramm von Black Sabbath vorstellten. Und die kürzlich erschienene LP „Red Card“ schließlich dürfte auch den letzten trauernden Family-Fan endgültig überzeugt haben.

Viel wird sich nicht ändern-/3>

Ob die Umbesetzung entscheidende Folgen für die Streetwalkers haben wird, ist fraglich. Die Hauptakteure und -autoren, Chapman/Whitney werden arbeiten wie bisher. Roger ist an keine bestimmte Rhythm-Section gebunden, um den alten „Oberspastiker“ raushängen zu lassen oder seine assoziationsreichen Texte zu Charlies Kompositionen beizusteuern. Roger erklärte einmal, daß bei den Streetwalkers auf keinen Fall derselbe Fehler wie bei Family das Konzept verwässern soll – nämlich daß nicht mehr jeder am Songmaterial herumbasteln kann. Trotzdem, die Ideen des schwarzen Rhythmusgitarristen Bobby Tench, dem Backgroundsänger mit dem souligen Feeling, waren so überzeugend, daß er mittlerweile als dritter Autor genannt wird.

„Wir könnten noch besser sein!“

Während Roger Chapman vor einiger Zeit noch recht euphorisch über seine Gruppe sprach – ihm machte es natürlich wieder unbändigen Spaß, auf der Bühne Dampf abzulassen und den wilden Mann zu spielen – gab sich Charlie noch nicht hundertprozentig zufrieden: „Klar, die Sachen sind schon ganz gut… aber wir könnten noch ein ganzes Stück besser sein!“ Und dieses „ganze Stück“ soll nun offensichtlich mit zwei neuen Rhyhtmusleuten erreicht werden. Und wie der Rausschmiß von Nicko und Jon vermuten läßt, dürften die zwei Neuen nicht allzuviel Ehrgeiz mitbringen, am Konzept mitzumischen, oder?