Tolle Kinks


Die Kinks waren auf Deutschland-Tournee, und viele Leute, die sie sahen, rieben sich ungläubig die Augen. Denn die alten Haudegen um die Diva Ray Davies, deren Launen sattsam bekannt sind und in der Vergangenheit häufig zu chaotischen, peinlichen oder gar ganz ausgefallenen Konzerten führten, boten diesmal bei den meisten Konzerten Rockmusik der Spitzenklasse. Die Band spielte traumhaft gut zusammen, preschte mit mächtigem Drive von einem Song zum anderen, zeigte Virtuosität, Frische und Humor beim Umgang mit ihrem alten wie ihrem neuen Repertoire. Songs wie „You Really Got Me“ oder „Waterloo Sunset“ aus den Sechzigern und ein aktueller Hit wie Superman“ wirkten wie aus einem Guß.

Beeindruckend war etwa beim Hamburger Auftritt auch die enge Kommunikation zwischen die Kommunikation zwischen Band und Publikum; Ray Davies zeigte sich als Meister der Kunst, mit den Zwischenansagen Fäden zu seinen Zuhörern zu spinnen. Wie lange der Höhenflug der Kinks anhält, ist natürlich ungewiß. Aber er kam offenbar zur rechten Zeit: die Band arbeitet derzeit an einer Live-LP.