Von 2X bis KEIN TUTU: So gut klingt Mathea im Akustikformat

von

Am 19. August 2021 spielte Mathea ein großartiges Konzert im Rahmen von #SEATsoundsLIVE x MUSIKEXPRESS. Dabei performte sie ihre Musik gemeinsam mit einem DJ. Mathea gibt’s aber auch im Akustikformat — das hat die gebürtige Salzburgerin nicht zuletzt 2020 mit ihrem Album M-AKUSTIK bewiesen, auf dem sie die Stücke ihres Debütalbums M in besonderen Versionen präsentierte.

2X

Das klingt bei ihrem bislang größten Hit, dem Stück 2X, schon mal ganz hervorragend. Wer beim Wort Akustik nun aber an Akustikgitarren a lá Nirvanas MTV UNPLUGGED IN NEW YORK denkt, irrt. Matheas Akustikbesetzung besteht aus Schlagzeug, E-Bass und Rhodes/E-Piano — sie fasst den Akustikbegriff also etwas weiter. Ausnahmen bestätigen die Regel – aber dazu später mehr.

KEIN TUTU

2020 veröffentlichte Mathea den Song KEIN TUTU — eine nachdenkliche Elektroballade, die auch im Akustik-Format ein Volltreffer ist.

WOLLT DIR NUR SAGEN

Im selben Jahr spielte Mathea im Rahmen der „Songpoeten“-Session das Stück WOLLT DIR NUR SAGEN — nur im Duo mit einem E-Piano. Wie gut das klingt, könnt ihr hier nachhören.

GIB BESCHEID

Wer wissen möchte, wie sich das Ganze auf dem Akustik-Longplayer klingt, sollte sich beispielsweise dieses Stück — die Spezialversion von GIB BESCHEID — vorknöpfen:


WACH

Es geht aber doch auch mit Akustikgitarre — auch wenn das eher eine Ausnahme ist. Zu guter Letzt werfen wir einen Blick auf eine Akustik-Version von WACH, ebenfalls von der Songpoeten-Session. Mit Gitarre.

MATHEA LIVE BEI #SEATSOUNDSLIVE X MUSIKEXPRESS

Mathea spielte am 19. August 2021 im Rahmen von #SEATsoundsLIVE x MUSIKEXPRESS ein exklusives Livestream-Konzert — und beantwortete im Livechat Fragen von Fans. Das ganze könnt ihr hier nachsehen:

#SEATSOUNDSLIVE X MUSIKEXPRESS

Die neue Streaming-Reihe #SEATsoundsLIVE x MUSIKEXPRESS bringt sommerliches Konzertfeeling ins Wohnzimmer. Bei #SEATsoundsLIVE x MUSIKEXPRESS spielen Künstler*innen ganz besondere und intime Shows — im Tonstudio oder anderen persönlichen, ungewöhnlichen und speziellen Orten. Neben Performances haben Fans auch die Möglichkeit, den Musiker*innen in einem Livechat Fragen zu stellen. Alle vergangenen Konzerte kann man noch einmal auf dem YouTube-Channel von #SEATsoundsLIVE erleben. Mehr Informationen finden sich auf Musikexpress.de/seatsoundslive.


7 Songs von Alice Merton, die man gehört haben sollte
Weiterlesen