Yard Act kündigen Album an und teilen neue Single mitsamt Musikvideo


Die zweite Platte von Yard Act wird WHERE MY UTOPIA? heißen und am 1. März 2023 erscheinen.

Etwas über zwei Jahre nach ihrem Debütalbum THE OVERLOAD werden Yard Act am 1. März 2024 ihre zweite Platte veröffentlichen. Das Werk wird WHERE MY UTOPIA? heißen und wurde von dem Quartett aus Leeds zusammen mit Remi Kabaka Jr. (Gorillaz) produziert. Eine erste Single haben die Briten bereits mitsamt Musikvideo geteilt.

Seht und hört hier den neuen Track „Dream Job“:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sänger und Songschreiber James Smith von Yard Act sagt über den neuen Song: „„Dream Job“ fühlt sich wie eine passende Einführung in die Themen an, die auf WHERE MY UTOPIA? vertreten sind – wenn auch nicht allumfassend. Zum Teil habe ich mich selbst hinterfragt und verspottet, weil ich ein nörgelndes, undankbares kleines Gör bin, während ich gleichzeitig versucht habe, zu thematisieren, dass die Musikindustrie ein ziemlich unkontrollierbares Biest ist, das gedankenlos vorwärts stürmt und jede einzelne Person, die daran beteiligt ist, ihre Rolle spielt. Mich selbst natürlich eingeschlossen. Wie bei so ziemlich allem, was mir im letzten Jahr durch den Kopf ging, konnte ich nicht den richtigen Zeitpunkt finden, um die Komplexität der Emotionen, die ich empfand, und die Schwere, mit der ich sie empfand, zu artikulieren – oder unterzubringen, also habe ich stattdessen versucht, sie in einem Popsong einzufangen, der weniger als drei Minuten dauert, sobald sich der Nebel etwas gelichtet hat. Das ist gut und schlecht. Ich bin immer noch froh, dass alles, was mir passiert ist, passiert ist.“

Deichkind kündigen Konzerttermine für Ende 2024 an & teilen Lyric-Clip

WHERE MY UTOPIA? – Coverartwork

 WHERE MY UTOPIA?
WHERE MY UTOPIA?

WHERE MY UTOPIA? – Tracklist

  1. An Illusion
  2. We Make Hits
  3. Down By The Stream
  4. The Undertow
  5. Dream Job
  6. Fizzy Fish
  7. Petroleum
  8. When The Laughter Stops (ft. Katy J Pearson)
  9. Grifter’s Grief
  10. Blackpool Illuminations
  11. A Vineyard for the North
MUSIKEXPRESS präsentiert: Yard Act live in Deutschland

Yard Act kommen außerdem im April 2024 auf Deutschlandtour – präsentiert von MUSIKEXPRESS. Los geht’s am 17. April in München und das Finale findet am 27. April in Köln statt. Für Tickets geht es hier entlang.

Yard live live – Konzerttermine im Überblick

  • 17.04.2024 – München, Muffathalle
  • 18.04.2024 – Berlin, Festsaal Kreuzberg
  • 24.04.2024 – Hamburg, Uebel & Gefährlich
  • 27.04.2024 – Köln, Kantine

Mehr über Yard Act

James Smith, Ryan Needham, Sam Shipstone und Jay Russell bezeichnen sich selbst als „minimalistische Rockgruppe“. Ihre gesellschaftskritischen und politischen Texte sind vom Post-Punk inspiriert und beinhalten den typisch britischen Humor. 2020 feierten sie bereits mit ihrem ersten Song „The Trapper’s Pelt“ Erfolge. Erst zwei Jahre später erschien dann mit THE OVERLOAD ihre erste Platte.