Art Brut spielen zwei Konzerte in Deutschland, um ihr Debütalbum aus dem Jahr 2005 zu feiern


Die „Class of 2005“-Indierocklegendchen Art Brut geben jeweils ein Konzert in Hamburg und Berlin. Die Setlist ist schon weitestgehend bekannt: Sie spielen ihr Debütalbum BANG BANG ROCK & ROLL in voller Länge.

Im kommenden April spielen Art Brut jeweils ein Konzert in Hamburg und in Berlin, um ihr Debütalbum BANG BANG ROCK & ROLL aus dem Jahr 2005 zu performen und zu zelebrieren. Für Band-Frontmann Eddie Argos ist es ein Heimspiel: Er lebt seit einigen Jahren in der Hauptstadt und hat dies auf der aktuellen Art-Brut-Platte WHAM! BANG! POW! LET’S ROCK OUT! auch deutlich besungen. Karten für die Shows können ab sofort über Eventim erworben werden. Beide Konzerte werden vom Musikexpress präsentiert.

https://www.instagram.com/p/B8bQcfbn2US/

Ende 2018 veröffentlichten Art Brut ihr siebtes Studioalbum WHAM! BANG! POW! LET’S ROCK OUT!, eine „gelungene Fusion aus Indie-Rock, Fun-Punk und Power-Pop“, wie ME-Autor Martin Pfnür in seiner Rezension schrieb. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte sich innerhalb der British-New-Wave-Band viel getan: Eddie Argos war Vater geworden, hatte ein Musical geschrieben, Soloalben veröffentlicht – und mehrere Bandmitglieder waren ausgewechselt worden, gegangen oder wiedergekommen. Nun gehen Art Brut wieder auf Tour.

Art Brut live 2020 – präsentiert vom Musikexpress

  • 15.04.2020 Molotow, Hamburg
  • 16.04.2020 Lido, Berlin

Im Jahr 2005 machte die Band das erste Mal mit ihrem hochgelobten Debütalbum BANG BANG ROCK & ROLL auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit Bands wie den Kaiser Chiefs, Maximo Park und Bloc Party waren Art Brut Teil eines europaweiten Hypes britischer Indie-Bands, der so genannten „Class of 2005“. Insbesondere die Songs „Emily Kane“ und „Formed a Band“ wurden von Kritikern und Indiediscodancefloorkids hochgelobt. Auf das Debütalbum folgten sechs weitere Alben, ihren Status als „British New Wave“-Pioniere haben Art Brut bis heute nicht verloren.

Die Indie-Klasse von 2005: Was Kaiser Chiefs, The Zutons und Co. heute so machen