Spezial-Abo

Von Ponys und Dollars

Ein Dokumentarfilm über das Spannungsfeld zwischen kulturellem Anspruch und Wirtschaftlichkeit in der Festivalindustrie

BTS: Gibt es die K-Pop-Band und ihr „Dynamite“-Video bald auch als LEGO-Bausatz?

von

Der Entwurf eines BTS-Fans für ein LEGO-Set, das an die K-Pop-Gruppe und ihr virales Musikvideo „Dynamite“ angelehnt ist, wird nun auf eine mögliche Umsetzung geprüft. Mit über 10.000 Stimmen wurde das Design in die engere Auswahl des Ideen-Wettbewerbs von „LEGO Ideas“ aufgenommen.

Der Vorschlag beinhaltet nicht nur Figuren der sieben BTS-Mitglieder — RM, Jin, Suga, J-Hope, Jimin, V und Jungkook — sondern auch Schauplätze aus ihrem Video zu „Dynamite“. So wurden für die Einreichung der Plattenladen, das Diner und die Disco nachgebaut, die im Video zu sehen sind. Wie das konkret im Entwurf aussieht, könnt ihr hier sehen.

„LEGO Ideas“ ist eine Plattform, auf der Fans der Bausteine kreativ werden und ihre eigenen Sets gestalten können. User können dort ihre eigens erstellten Entwürfe einsenden. Online wird dann über die verschiedenen Designs abgestimmt. Sobald ein Entwurf die 10.000-Stimmen-Marke knackt, kommt er in die engere Auswahl. Im sogenannten Reviewprozess von LEGO wird dann entschieden, welcher Entwurf letztendlich umgesetzt und auf den Markt gebracht wird.

Aktuell befindet sich der diesjährige Review-Prozess in der zweiten Runde. Das BTS „Dynamite“ Set ist eines von sieben Ideen, die es dank der Abstimmungen in die engere Auswahl geschafft haben. Dort findet sich unter anderem auch ein Set zum Film „Spaceballs“ aus der Star-Wars-Saga.

Die Vorlage für den LEGO-Entwurf seht ihr hier:

„Dynamite“ wurde innerhalb von 24 Stunden mehr als 100 Millionen Mal auf YouTube angeschaut. Damit halten BTS den Weltrekord für die meisten YouTube-Klicks innerhalb eines Tages. Der vorige Rekord stammt ebenfalls von einer K-Pop-Gruppe: Blackpink hatten zuvor einen Rekord mit knapp 15 Millionen weniger Aufrufen an einem Tag aufgestellt.


Oasis: Doku über legendäre Knebworth-Konzerte in Planung
Weiterlesen