Übersicht

Stress im Deutschrap: Diese 10 Beefs solltet Ihr kennen (müsst Ihr aber nicht)


Von Samra, über Fler bis hin zu Lil Shrimp: Damit Ihr nicht den Überblick verliert, haben wir für Euch 10 Deutschrap-Beefs zusammengefasst, über die Ihr mehr erfahren könnt – wenn Ihr hart im Nehmen seid.

6. Fler versus Jalil

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Rassismus-Vorwürfe gegen Rapper Fler: Nachdem er seinen Kollegen Jalil in dem Track „Mood“ (2020) als „Slave“ bezeichnete, reagierte dieser mit Wut und Unverständnis: „Als die ganze Schwarze Rap-Community gegen dich war, hab ich neben dir gestanden als Freund und dich verteidigt. Dir Rückendeckung gegeben und viel negatives Feedback dafür gekriegt. Und der Dank ist, dass du mich auf deinem Album als Slave betitelst und Vergleiche wie ‚Django Unchained‘ zitierst. Hättest gleich N**ga sagen können. Wäre der gleiche Effekt gewesen.“ Kurz darauf entschuldigte sich Fler in seiner Insta-Story für seine Wortwahl und kündigte an, den Part gegen Jalil neu schreiben zu wollen. Im Mai eskalierte die Situation dann erneut: Bei einem Aufeinandertreffen der Musiker versuchte ein Begleiter von Jalil auf seinen ehemaligen Labelchef Fler einzuschlagen – jedoch ohne Erfolg. Das Video dazu seht Ihr hier.

Diese TikTok-Challenge von Falco Punch lässt euch für einen Moment euren Corona-Alltag vergessen

7. Bushido versus Arafat Abou-Chaker 

Bushido

Ziemlich beste Feinde? Wohl nach jahrelanger Freundschaft wagte Bushido 2017 den Bruch mit Clan-Chef Arafat Abou-Chaker. Der Grund: „Das letzte Jahr war sehr turbulent, heute habe ich aber einige Dinge entschieden und ab jetzt richtet sich meine Aufmerksamkeit nur noch auf das was vor mir liegt.“ Seitdem befinden sich beide im Dauerstreit. So wurde erst Anfang des Jahres bekanntgegeben, dass die Villa von Bushido, die der Rapper gemeinsam mit Abou-Chaker gekauft und saniert hatte, zwangsversteigert werden soll. Auslöser für den aktuellen Beef ist jedoch eine SEK-Razzia bei Arafat Abou-Chaker, die sich Anfang Juni 2020 ereignete. Er beschuldigte Bushido daraufhin, ihn bei der Polizei verraten zu haben. Der Fokus der Ermittlungen liegt offenbar auf einer Schlagwaffe, die Abou-Chaker 2017 in München erworben haben soll. Erst im April traten die beiden nach langer Zeit wieder in Kontakt. Als Bushido zum siebten Todestag seiner Mutter ein Bild auf Instagram postete, hinterließ Abou-Chaker einen anteilnehmenden Kommentar: „Möge Allah der Erhabene ihrer Seele gnädig sein“. Eine Antwort von Bushido gab es darauf jedoch nicht.

8. Bushido versus Fler

Fler macht wieder Stress

Im Zusammenhang mit dem Gerichtsprozess rund um Clan-Chef Arafat Abou-Chaker kocht ein vermeintlich verjährter Streit wieder neu hoch. Laut Rapper Fler soll nämlich nicht dieser, sondern Bushido hinter einem Messerangriff auf ihn im Jahr 2007 stecken. Bei diesem flohen die Angreifer unerkannt, die Polizei ermittelte erfolglos. Bushido selbst leugnet, etwas mit dem Fall zutun zu haben. Ganz im Gegenteil: Er habe sogar versucht Abou-Chaker vor einer Attacke auf Fler abzubringen. Fler glaubt seinem langjährigen Feind nicht: Bushido sei nicht das Opfer, sondern der Mittäter. Im Juli postete er dann in seiner Instagram-Story ein angebliches Versöhnungsfoto – jedoch ohne Bushidos Wissen. Dieser kommentierte den Troll mit „Fake News“ und meldete sich Anfang Juli mit dem Disstrack „2003“ zurück. In diesem rappt er: „Mein Vermögen, der Erfolg und die Hater/ – wachsen immer weiter wie der Frontzahn von J-Luv/ Flizzy macht den Mund auf und Simon hat die secret Sauce/ jeder weiß, dieser Kai jagt dir deine Streamings hoch/ Sche*ß auf die Backspin und sche*ß auf die Juice/ eure Lügen haben alle kurze Beine wie Rooz“. Angesprochen auf den Diss antwortete Fler auf seiner Insta-Story mit einem lachenden Smiley.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wie Bushido 2005 im ME-Interview über Aggression, Aggro Berlin und sein neues Album "ELECTRO GHETTO" spricht

9. Fler versus Eno

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Alles echt? Die beiden Rapper Fler und Eno haben anscheinend Beef wegen einer Uhr. Angeblich wurde Enos 400.000 Euro teure Patek Philippe im Mai von dem Insta-Account munichwristbusters als Fake-Modell enttarnt. Fler machte sich in den Kommentaren mit drei lachenden Smileys darüber lustig und Eno giftete zurück. In seiner Story erklärte er, dass er ausschließlich nur echte Markenartikel besitze. Ungläubige könnten auch gleich seinen Juwelier kontaktieren, den er auch direkt verlinkte. „Diejenigen, die weiterhin kritische Kommentare hinterlassen, sollten ihre Mütter „f*cken.“ Ob Fler bei diesem Statement seine Schadenfreude vergeht? In einer Instagram-Story reagierte der Skandalrapper wütend: „Eure Raps sind FAKE. Eure Uhren sind FAKE. Eure Follower sind FAKE. Eure Plays sind FAKE. Und Mutter beleidigen zählt nur, wenn man es in mein Gesicht macht!“ Dazu teilte er ein Foto einer mit Diamanten besetzten Uhr.

https://www.instagram.com/p/CAYCF_EBIrl/

Spießigkeit als Midlife-Crisis: Warum ist Deutschrap so wütend auf Serviceleistungen?

10. Gzuz versus PETA

Gzuz live in Kopenhagen 2019

Was hat er sich dabei bloß gedacht? In einem Facebook-Video von 2018 steht Skandal-Rapper Gzuz barfuß an einem Steg und schlägt einem harmlosen Schwan tatsächlich gegen den Kopf. Als der Vogel daraufhin erschrocken davonschwimmt, ruft Gzuz ihm lachend „Du Hurensohn“ hinterher. Tierschützer*innen fanden die Aktion gar nicht lustig: Nach einer Anzeige der Tierschutzorganisation PETA landete der Rapper der 187 Straßenbande vor Gericht – und schlitterte nur haarscharf am Gefängnis vorbei. Mittlerweile wurde das Verfahren gänzlich eingestellt – laut einer Amtstierärztin sei auf dem Video nicht zweifelsfrei zu erkennen, dass Gzuz das Tier wirklich geohrfeigt hat. Sein Kommentar dazu auf Instagram:

https://www.instagram.com/p/BmagT3bFIQO/?utm_source=ig_embed

Christoph Hardt/Geisler-Fotopres picture alliance / Geisler-Fotop
DB Universal Music Deutschland picture alliance / dpa
PYMCA PYMCA/Universal Images Group via